Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heckantrieb vs. Frontantrieb
#1
Guten Abend allerseits,

hatte heute ein kleines Streitgespräch mit meinem Physiklehrer (hole gerade mein Abi nach). Er wies darauf hin, das die Hersteller der Marke Mercedes und BMW einen an der Klatsche haben müssen, da sie Autos mit Heckantrieb bauen und das das Ganze physikalisch großer Schwachsinn sei. (Gewicht Vorderachse - mehr Vorteile).
Und er wies darauf hin, das diese Firmen völlig außer acht lassen, das vor allem hier im tiefen Bayern sehr viel Schnee fällt und dies zu viel mehr Unfällen führt.

Diese Meinung würde ich so nun nicht teilen:

Sicher können die meisten nicht so richtig mit heckgetriebenen Fahrzeugen umgehen und vor allem bei Schnee bricht schell das Heck aus. Aber durch Gaswegnahme ist er sofort wieder spurtreu. Also zumindest mein E30 oder ein 190er Benz.

Wenn bei einem Frontantriebsfahrzeug das Auto ausbricht, dann fliegt das Ding weg. Wie will man da gegenwirken ?

Bei uns hier im Winter (1000 N.N. - 1300 N.N.) gibt es massig Unfälle mit Urlaubern und Durchreisenden, vor allem bei 20-30cm Schnee auf der Straße und 2m im Straßengraben.

Ich bin zu Beipiel im Winter die Steigung zu unserem Haus (12%) bei schneebedeckter Fahrbahn besser hochgekommen als ein Opel Vectra mit Frontantrieb. Beide Fahrzeuge mit selben Reifenhersteller und ohne ESP.
Habe aber auch den Gastank im Kofferraum (Reserveradmulde), aber der war leer.Fettes Grinsen

Bin letzten Winter einmal hängen geblieben (Graben) und es hat nur das rechte Rad angetrieben. Mit Sperre wäre ich da raus gekommen.

Weitere Vorteile von einem heckangetriebenen Fahrzeug sind z.B. die bessere Lenkung ohne Einflüsse von Antriebswellen und Motor. Es fährt sich dynamischer und sportlicher. Und Reihenmotoren sind wartungsfreundlicher als das gestopfe im Motorraum (A-Klasse z.B.).

Nun denn:

Er beschwört Allrad als das Ultima der Antriebstechnik.

Aber....

Gerade heute in einer Zeit, wo CO² eine Große Rolle spielt haben Allradler viel höhere Emissionen. Autos brauchen mehr, kosten mehr und haben mehr Reibwert da mehr Antriebsachsen und Wellen.

Bin letztes Jahr einen Audi S6 Turbo gefahren, der schiebt stark über die Vorderräder und schwupps weg war ich. War neg. überrascht. Sonst fährt er aber gut, aber sobald der Turbo schiebt (bzw. zieht) , zollt das miserable Fahrwerk (das auch durch 4 Eibachs nicht besser wurde) seinen Tribut.

Mein 90er Quattro war vom Fahrerlebniss eine richtige Enttäsuchung. Der ganze Antrieb hakelig und fühlte sich irgendwie "verrenkt" an.
Dei Sperre war das einzige Highlight im Winter, der Quattro-Antrieb meiner Meinung nach total überbewertet.

Ein Golf 2 Syncro war da viel flexibler und auch bei sehr widrigen Bedingungen dem Audi überlegen.

Der IX schaffte es sogar bis zur Mittelstation der Skipiste (wer sich hier auskennt, weis was ich meine) und war leichter zum fahren (im Winter ) da er andere Kraftaufteilung hat (40-60 glaube ich).

Aber nun zurück zum Frontantrieb......

Bei Polo, Cuore und Co. macht Frontantrieb nun mal mehr Sinn, das steht fest.

Was meint ihr dazu ? Welche Erfahrungen habt ihr ? Jemand Erfahrung in der Physik ?


Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen ...micht interessiert es halt brennend
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heckantrieb vs. Frontantrieb - von Bavaria Carparts - 20.10.2009, 20:13
RE: Heckantrieb vs. Frontantrieb - von 327eta - 20.10.2009, 23:56
RE: Heckantrieb vs. Frontantrieb - von Ralf - 20.10.2009, 23:59
RE: Heckantrieb vs. Frontantrieb - von MarkP - 22.10.2009, 09:49
RE: Heckantrieb vs. Frontantrieb - von el_horst - 21.10.2009, 09:05
RE: Heckantrieb vs. Frontantrieb - von Ralf - 21.10.2009, 09:58
RE: Heckantrieb vs. Frontantrieb - von el_horst - 21.10.2009, 10:03
RE: Heckantrieb vs. Frontantrieb - von Beemer - 22.10.2009, 14:06
RE: Heckantrieb vs. Frontantrieb - von 6pott - 23.10.2009, 19:21
RE: Heckantrieb vs. Frontantrieb - von Rolf - 24.10.2009, 21:51
RE: Heckantrieb vs. Frontantrieb - von 327eta - 25.10.2009, 00:42
RE: Heckantrieb vs. Frontantrieb - von 6pott - 26.10.2009, 17:59
RE: Heckantrieb vs. Frontantrieb - von Rolf - 27.10.2009, 00:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste