19.11.2009, 17:46
Stand 27.10.2008
Geschaft! Zylinderkopf ist fast komplett zerlegt. Habe heute Kipphebel, Ventile und Nockenwelle ausgebaut. Die Ventile habe ich mit der eher unprofessionellen BMW Werkzeugselbstbauvariante Zwinge und Hülse ausgebaut. Bei den ersten zwei Ventilen brauchte ich eine Weile um heraus zu finden wie ich es am besten einspanne doch nach drei bis vier gings schon ganz schön schnell. Danach noch Schnell Nocke ausgebaut und begonnen mit Nitroverdünnung den groben Dreck herunter zu waschen. Damit geht sogar der feinste Dreck in den Schriftzügen weg. Die gesamten Teile wurden selbstverständlich in Reih und Glied nach Ausbaureihenfolge aufsortiert damit nachher keine Ventile an den falschen Platz kommen. In den nächsten Tagen gehts dann ans Reinigen der Teile und des Zylinderkopfes. Danach wird er geplant und abgedrückt, lackiert und wieder zusammengebaut mit steiler Nockenwelle, neuen Dichtungen und Kipphebeln für 2.7l Umbau. So und jetzt ab ins Bett!
Geschaft! Zylinderkopf ist fast komplett zerlegt. Habe heute Kipphebel, Ventile und Nockenwelle ausgebaut. Die Ventile habe ich mit der eher unprofessionellen BMW Werkzeugselbstbauvariante Zwinge und Hülse ausgebaut. Bei den ersten zwei Ventilen brauchte ich eine Weile um heraus zu finden wie ich es am besten einspanne doch nach drei bis vier gings schon ganz schön schnell. Danach noch Schnell Nocke ausgebaut und begonnen mit Nitroverdünnung den groben Dreck herunter zu waschen. Damit geht sogar der feinste Dreck in den Schriftzügen weg. Die gesamten Teile wurden selbstverständlich in Reih und Glied nach Ausbaureihenfolge aufsortiert damit nachher keine Ventile an den falschen Platz kommen. In den nächsten Tagen gehts dann ans Reinigen der Teile und des Zylinderkopfes. Danach wird er geplant und abgedrückt, lackiert und wieder zusammengebaut mit steiler Nockenwelle, neuen Dichtungen und Kipphebeln für 2.7l Umbau. So und jetzt ab ins Bett!