07.04.2010, 22:10
Moin, damit ich nochmal alles tippen zitiere ich mich mal selbst:
Hier mein Erfahrungen zum Thema FM-Fransmitter:
Zitat:
ich hab schonleidliche Erfahrungen mit einem FM-Transmitter gesammelt.
Mein Fazit: kann man vergessen.
Zitat von Itterer-Jung Beitrag anzeigen
.. gewünschte Frequenz vom Radio an den Transmitter anpassen fertig.
Hier gibt es schon das erste Problem. Wenn man sich immer in dem selben Bereich aufhält dann geht es, aber wehe man fährt mal ein paar Kilometer durch Deutschland. Weil heutzutage jeder größere Ort einen lokalen Radiosender hat, kann man sich immer schön eine freie Frequenz suchen...und das ist manchmal gar nicht so einfach.
Das nächste Problem schließt sich gleich an. Durch die schwache Sendeleistung (ein Wunder das überhaupt was am Radio ankommt ) gibt es jede menge Störlsignale von außen die sich dasnn durch knacken etc bemerkbar machen.
Gut sollen die Chinesischen-1Euro-Teile sein. Die kümmern sich nicht um deutsche Vorschriften und haben genug Sendeleistung. Sind aber nicht erlaubt.
Im Ami-Land gibt es auch sehr gute FM.-Transmitter. Die kosten aber um die 60 Dollar.
Und dann kommt es auch noch auf das Fahrzeug an. Hatte das Teil in einem E30, E23 und in einem Golf3 ausprobiert. Am "besten" funktionierte das Teil im E23.
...
...
Alternativ dürfte eine Weiche, die das Musiksignal direkt in die Antennenleitung einspeist, wesentlich besser sein. Das stellt man dann eine Frequenz ein und gut ist. Damit sollte dann die Störanfälligkeigt auch ausgeschlossen sein. So eine Weiche gab (gibt?) es z.B. bei Pearl.
Zitat ende.
Hab gerade gesehen das es Reichelt auch einen KFZ FM-Modulator für die Antennenleitung gibt.
KFZ FM-Modulator
Diese Lösung würde ich jeder Funk-Lösung vorziehen.
Viele Grüße
Andreas
Hier mein Erfahrungen zum Thema FM-Fransmitter:
Zitat:
ich hab schonleidliche Erfahrungen mit einem FM-Transmitter gesammelt.
Mein Fazit: kann man vergessen.
Zitat von Itterer-Jung Beitrag anzeigen
.. gewünschte Frequenz vom Radio an den Transmitter anpassen fertig.
Hier gibt es schon das erste Problem. Wenn man sich immer in dem selben Bereich aufhält dann geht es, aber wehe man fährt mal ein paar Kilometer durch Deutschland. Weil heutzutage jeder größere Ort einen lokalen Radiosender hat, kann man sich immer schön eine freie Frequenz suchen...und das ist manchmal gar nicht so einfach.
Das nächste Problem schließt sich gleich an. Durch die schwache Sendeleistung (ein Wunder das überhaupt was am Radio ankommt ) gibt es jede menge Störlsignale von außen die sich dasnn durch knacken etc bemerkbar machen.
Gut sollen die Chinesischen-1Euro-Teile sein. Die kümmern sich nicht um deutsche Vorschriften und haben genug Sendeleistung. Sind aber nicht erlaubt.
Im Ami-Land gibt es auch sehr gute FM.-Transmitter. Die kosten aber um die 60 Dollar.
Und dann kommt es auch noch auf das Fahrzeug an. Hatte das Teil in einem E30, E23 und in einem Golf3 ausprobiert. Am "besten" funktionierte das Teil im E23.
...
...
Alternativ dürfte eine Weiche, die das Musiksignal direkt in die Antennenleitung einspeist, wesentlich besser sein. Das stellt man dann eine Frequenz ein und gut ist. Damit sollte dann die Störanfälligkeigt auch ausgeschlossen sein. So eine Weiche gab (gibt?) es z.B. bei Pearl.
Zitat ende.
Hab gerade gesehen das es Reichelt auch einen KFZ FM-Modulator für die Antennenleitung gibt.
KFZ FM-Modulator
Diese Lösung würde ich jeder Funk-Lösung vorziehen.
Viele Grüße
Andreas