29.11.2009, 21:20
Habe dieses Wochenende in der Garage verbracht. Rausgekommen ist ein bisher einigermaßen gut laufender 320iA. (der ein oder andere wird wissen welchen Wagen ich meine)
Habe den Zylinderkopf gegen einen gebrauchten getauscht, da der Alte zwar nageleneu war, aber die Nockenwelle eingelaufen war, weil da jemand zu dumm zum Ventileeinstellen war.
Es waren über 1mm an der Nocke abgetragen !!!
Also habe ich den Kopf vom Spendermotor abgebaut und gehofft, das er gut aussieht. Und er ist TOP obwohl der Motor von außen sehr verranzt aussah. (€ 26,08 in E-Bay ohne Gebtriebe) Ventile eingestellt und gesäubert- fertig.
Also neue Kopfdichtung rein und neue Zylinderkopfschrauben sowie frische Zündkerzen.
Nach 3 stündiger Fehlersuche lief er dann auch (hatte Aufnahme Verteilerfinger falsch montiert, also die 2te Nut verwendet). Komischerweise hatte der Alte nur eine Nut.
Nun meine Fragen:
Der Motor sägt im Stand etwas. Ich weiß mittlerweile das ein Temperaturfühler defekt ist (der Temperaturschalter bessergesagt).
Kann man dieses leichte Sägen darauf zurückführen ? Was regelt der genau ? Warmlaufphase ?
Hat ein Automatik E30 ein anderes Motronic- Steuergerät als ein Schalter ?
Ist die Plastikluftführung am Kühler zwingende erforderlich ? Ging leider kaputt, aber der Automatik hat eine recht kleine und da passen "normale" nicht.
Mit welchem Verbrauch ist bei einem M20B20 mit Kat und Automatik zu rechnen ? Sind 11 Liter realistisch ?
Danke im vorraus
Habe den Zylinderkopf gegen einen gebrauchten getauscht, da der Alte zwar nageleneu war, aber die Nockenwelle eingelaufen war, weil da jemand zu dumm zum Ventileeinstellen war.
Es waren über 1mm an der Nocke abgetragen !!!
Also habe ich den Kopf vom Spendermotor abgebaut und gehofft, das er gut aussieht. Und er ist TOP obwohl der Motor von außen sehr verranzt aussah. (€ 26,08 in E-Bay ohne Gebtriebe) Ventile eingestellt und gesäubert- fertig.
Also neue Kopfdichtung rein und neue Zylinderkopfschrauben sowie frische Zündkerzen.
Nach 3 stündiger Fehlersuche lief er dann auch (hatte Aufnahme Verteilerfinger falsch montiert, also die 2te Nut verwendet). Komischerweise hatte der Alte nur eine Nut.
Nun meine Fragen:
Der Motor sägt im Stand etwas. Ich weiß mittlerweile das ein Temperaturfühler defekt ist (der Temperaturschalter bessergesagt).
Kann man dieses leichte Sägen darauf zurückführen ? Was regelt der genau ? Warmlaufphase ?
Hat ein Automatik E30 ein anderes Motronic- Steuergerät als ein Schalter ?
Ist die Plastikluftführung am Kühler zwingende erforderlich ? Ging leider kaputt, aber der Automatik hat eine recht kleine und da passen "normale" nicht.
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Danke im vorraus
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
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