Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifenproblem
#1
Hallöchen,

als ich die ersten Probefahrten mit meinen neuen Sommerreifen gemacht habe war ich entsetzt: Völlig unrunder Lauf. Ein Vorderreifen schien regelrecht zu hüpfen und zu springen.
Erste Vermutung: Ein schlechter Dämpfer. Auf dem Prüfstand war jedoch alles prächtig. Nach etwa 200 km kamen ohnehin Winterreifen drauf - alles in Ordnung, es lag also an den Sommerreifen.

Aber warum? Sie sind einwandfrei ausgewuchtet (hab' ich nachprüfen lassen), die Felgen haben keinen Schlag (hab' ich auch nachprüfen lassen), die Reifen wurden (200 km gelaufen, kein Stadtverkehr) nicht mißhandelt.

Heute kam mir ein Einfall: Früher haben Runderneuerer Karkassenschäden gesucht, indem sie die Reifen kräftig aufgepumpt haben - Karkassenbrüche machen sich dann als "Knubbel" bemerkbar.

Das Ergebnis hat mich schockiert:

[Bild: reifen1.jpg]
[Bild: reifen2.jpg]

Wie in aller Welt lässt sich so eine Einschnürung erklären? Sie geht, auch wenn es sich nicht ohne weiteres fotografieren lässt, unter der Lauffläche weiter. Die Innenflanke sieht genauso aus wie die abgebildete Außenflanke.
Der Reifenhändler wird wieder versuchen zu behaupten, daß das alles normal sei, er hatte die Reifen ja schon zur Überprüfung und fand sie toll...

Wer kennt sich mit Reifenkarkassen aus und weiß / ahnt, was da in der Fertigung schiefgegangen sein könnte?

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Reifenproblem - von Ralf - 29.01.2004, 01:08
RE: Reifenproblem - von WBvT61 - 29.01.2004, 01:18
RE: Reifenproblem - von Matthias - 29.01.2004, 01:30
RE: Reifenproblem - von Ralf - 29.01.2004, 11:10
RE: Reifenproblem - von Oliver - 29.01.2004, 12:44
RE: Reifenproblem - von Matthias - 29.01.2004, 12:48
RE: Reifenproblem - von Eddy - 29.01.2004, 16:14
RE: Reifenproblem - von Ralf - 31.01.2004, 16:50
RE: Reifenproblem - von Ralf - 05.02.2004, 18:52
RE: Reifenproblem - von Ralf - 15.03.2004, 22:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste