Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Ultimative Benzinsparer...
#35
Also, der ultimative Spritspar-BMW ist und bleibt der E21 318i, insbesondere dann, wenn er von Alpina optimiert wurde: 2,672 Liter auf 100 km! Smile

[Bild: spritspar318i9zi.jpg]

Vorgestellt in der auto, motor & sport, Ausgabe Nr. 14/1981. Überschrift des Artikels: "Weltspartag. Serienautos erzielten Rekordverbräuche"

Ich zitiere ein wenig:
"Der BMW-Veredler aus Buchloe, der normalerweise schnellgemachte BMW unter dem Namen Alpina herstellt, konzentrierte sich beim Kilometermarathon ganz aufs Sparen. Und daß sich der PS-Zauberer auch darauf versteht, bewies er mit einem 318i, der mit 2,672 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer Sieger der Klasse III für Fahrzeuge mit einem Gewicht von 1000 bis 1300 Kilogramm wurde.
Der schwarze 3er-Bayer mit seiner langen Spoiler-Nase lief [...] nur auf zwei Töpfen. Die beiden anderen Kolben waren durchbrochen und bewegten sich nur deshalb auf und ab, weil es das Reglement so wollte. Da Bovensiepen die Kipphebel entfernt hatte, ließen die Ventile auch kein Gemisch zu den beiden arbeitslosen Zylindern. [...] Bovensiepen ging bei der Zubereitung seiner Autos bis in Details: "Eine Computer-Zündung sorgt bei beiden Autos für den idealen Zündzeitpunkt, die Keilriemen sind nur locker gespannt und das Benzin läuft durch einen speziellen Kühler."

Aber auch im Normalbetrieb erweist sich ein E21 318i aufgrund seiner enorm hohen Verdichtung von 10,0:1 als sehr sparsam: mit ca. 8 Litern plus/minus 0,5 läßt er sich ohne Probleme im Alltagsbetrieb fahren!

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Ultimative Benzinsparer... - von Anonymer User - 13.07.2005, 20:34
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Kai600 - 13.07.2005, 21:33
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Cheff - 13.07.2005, 22:08
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Cheff - 13.07.2005, 22:50
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Ralf - 13.07.2005, 22:51
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von isMäx - 13.07.2005, 23:37
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Ralf - 14.07.2005, 08:10
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Ralf - 14.07.2005, 21:03
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Kai600 - 14.07.2005, 23:50
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Kai600 - 16.07.2005, 09:30
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Gunna - 16.07.2005, 11:35
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Ralf - 16.07.2005, 18:24
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Thomas - 16.07.2005, 23:10
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von peze82 - 13.02.2006, 13:41
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Ralf - 13.02.2006, 16:43
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Kai600 - 14.02.2006, 01:36
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Ralf - 14.02.2006, 22:43
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Tobi - 14.02.2006, 22:44
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von peze82 - 23.02.2006, 14:44
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Ralf - 23.02.2006, 15:51
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von fp - 23.02.2006, 19:26
RE: Der Ultimative Benzinsparer... - von Anderl - 25.02.2006, 19:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste