Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Soundtuning - ein paar Grundsätze
#1
Nachdem ich über PN gebeten worden bin, ein paar Tips zum Soundausbau im E30 zu geben, habe ich mich entschlossen, dies für alle hier einzustellen. Es scheint ja Bedarf zu sein. Eins vorweg: ich werde mich in diesem Fred jenseits der Werkseinbauten bewegen. Wer das nicht erträgt, sollte wieder zurückblättern. Allerdings werde ich Augenmaß behalten und nicht auf einen abgehobenen "Show-&-Shine"-Brachialeinbau abschweifen, mit dem man auf der Messe einen Pokal für die besten Dezibelwerte holt.
Es geht vielmehr darum, mit vernünftigem Aufwand das Beste aus dem Werksradio (oder auch Zubehörradio) zu holen, ohne dass man von außen groß was sieht. Seht das Ganze nicht als klein-klein-Bauanleitung. Geht gar nicht, denn jede Zusammenstellung zieht teilweise andere Detaillösungen nach sich. Folgendes soll als Anregung dienen und darlegen, auf was man unbedingt achten sollte. Ein paar grundsätzliche Einbauregeln sind dabei.

Meine beste Anlage bisher war in einem E34 verbaut. Sie umfasste:

BMW Bavaria C Professional RDS mit 10-fach CD-Wechsler BMW Bavaria CD 10 Selection

4-Kanal-Endstufe GRUNDIG PA 240 mit 4x60W Sinus / 4x120W max für die Front- und Hecklautsprecher
ALPINE Level-Converter zur Anpassung der Lautsprecherausgänge vom Professional an die Eingänge der Endstufe
Fahrzeugspezifische Lautsprecher MAGNAT CO4 für vorne und CO 5 für hinten. Belastbarkeit 120, bzw. 160 Watt

2-Kanal-Endstufe RTO 4500N, gebrückt auf 150W RMS / 300W max für den Subwoofer
Subwoofer INFINITY Kappa, 30 cm, Belastbarkeit 400W Sinus

Zuvor hatte ich schon meine beiden E30 und einige Fahrzeuge im Freundeskreis klanglich aufgepeppt. Im Vorfeld zu o.g. Umbau im E34 verschlang ich ein Jahr lang diverse Fachzeitschriften, bevor ich mich ans Werk machte. Die Auswertung spezieller Klangtest-CDs nach Einbau stellte anschließend auch kritische Ohren "aus dem Fach" sehr zufrieden.
Hier ein Bild vom Professional-Radio im 5er-Cockpit. Sonst sah man von außen nichts! Erst wenn man den Kofferraum öffnete, waren die Rückseite des Subwoofers sowie die beiden Endstufen erkennbar.

[Bild: 15_535i_Cockpit-Detail.jpg]


Zuerst sollte man sich klarmachen, was man überhaupt will. Und wie viel der Spaß kosten darf. In meinem Falle waren für o.a. Zusatzgeräte (also Lautsprecher und Verstärker) rund 2.250,- DM fällig.
Und jetzt kommt's: Um das Ganze auch qualitativ hochwertig einzubauen, waren für Stromkabel, Signalkabel, Lautsprecherkabel und Montagekleinkram nochmal satte 1.000,- DM fällig.
Heutzutage ist das benötigte Material, egal ob Verstärker oder Lautsprecher, allerdings wesentlich billiger. Auch sind die Verstärker um einiges kleiner geworden, so dass man sie viel diskreter verstauen kann.
Schritt 1: Das Radio

Wer das Werksradio behalten möchte wird zu seinem Leidwesen feststellen, dass es über keinen Vorverstärkerausgang zum Anschluss von Endstufen verfügt. Bei einschlägigen Car-Audio-Zubehörläden wie zum Beispiel bei Dietz gibt es spezielle Level-Converter, die das Lautsprechersignal entsprechend herunter wandeln. Gebt Geld aus für Qualität! Nur Markenware verwenden!

Hier als Beispiel ein Level-Converter von Alpine. Man kann wunderbar die beiden Lautsprechereingänge für links und rechts sehen sowie den Chinch-Ausgang, um eine Endstufe anzusteuern. Das blaue und das schwarze Kabel liefern die Stromversorgung für das Kästchen:

[Bild: ALPINE_Level-Converter.jpg]


Mit moderneren Autoradios aus dem freien Markt tut man sich leichter. Diese verfügen in aller Regel über sogenannte Line-Out -Ausgänge, an die man die Signalkabel direkt anschließen kann. Und es gibt selbst heute noch durchaus Zubehör-Radios, bei denen keine bunten Delphine über ein blinkendes Display hüpfen, sondern durchaus noch zurückhaltend gestylte Radios, die in unsere Autos passen (ohne jetzt z.B. explizit eine Firma aus Karlsbad im Badischen nennen zu wollen Zwinker ).
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Soundtuning - ein paar Grundsätze - von Anderl - 06.05.2010, 20:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste