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Soundtuning - ein paar Grundsätze
#6
Schritt 7: beseitigen der „Fuck-ups“

Alles ist installiert und trotzdem ist ein widerliches Pfeifen von der Lichtmaschine zu vernehmen? Ganz häufig der Fall. Viele zermürben bei der Fehlersuche. Doch so Schlimm ist's meistens gar nicht. Beseitigen von Masseschleifen ist angesagt. Als erstes eine neue Masseleitung vom Radio zum nächstgelegenen Massepunkt legen! Ggf. ebenso für den CD-Wechsler. Das war's meistens schon. Immer noch da? O.K. - Jetzt blättern wir im ETK und ordern beim Freundlichen die Bauteile für die Funkentstörung der LiMa für Behördenfahrzeuge. Ist meistens nur ein dicker Kondensator. Es würde auch jeder Kondensator von Conrad tun, aber dann wäre es ja nicht original. In meinem speziellen Fall beim 5er kam erschwerend hinzu, dass die LiMa einen Hau weg hatte. Nach dem Nachlöten der Diodenplatte war dann auch wirklich Ruhe.
Sollten all diese Maßnahmen nichts gefruchtet haben, empfiehlt sich wieder der Gang zum Fachhändler: es gibt spezielles Zubehör zur galvanischen Trennung der Signalwege vom Bordnetz. Dann ist endgültig Ruhe.


Wer meint, dass die oben aufgeführten Maßnahmen aufwendig sind, hat noch keinen wirklich professionellen Einbau mit allem Schnick und Schnuck gesehen. Das, was hier steht, ist an einem Wochenende erledigt. Ein Concours-Einbau benötigt viele Tage, wenn nicht gar Wochen. Aber uns ging es hier ja nur darum, selbst in einem ergrautem Auto wie dem E30 anständig Musik zu hören. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Musikhören. Ich übertöne zum Beispiel, wenn ich will, sogar im Baur-Cabrio noch die Fahrtwindgeräusche bei 130 Sachen. Der Aufwand hierfür hielt sich in Grenzen …
Alles für den 3er - alles für den Club!
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Nachrichten in diesem Thema
Soundtuning - ein paar Grundsätze - von Anderl - 06.05.2010, 20:45
RE: Soundtuning - ein paar Grundsätze - von Anderl - 06.05.2010, 21:17



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