30.01.2004, 21:12
Könnte mir mal jemand erklären, weshalb man in einen Motor ohne selektive Klopfregelung Sprit mit höherer Oktanzahl als vom Hersteller empfohlen füllen soll? Von der höheren Klopffestigkeit hat er keinen Vorteil.
Der einzige Grund, der mir spontan einfällt, sind nachträgliche Veränderungen am Motor (z.B. Zylinderkopf mehr als erlaubt geplant), die die Kompression nach oben treiben.
Der einzige Unterschied, der (ausreichende Klopffestigkeit vorausgesetzt) interessant sein könnte, ist der Energiegehalt je Liter Kraftstoff.
Der beträgt nach den mir vorliegenden Zahlen bei Normal und Super ca. 54.000 kJ/Liter, bei Super plus jedoch nur knapp 53.000 kJ/Liter. Weil Super plus auf Klopffestigkeit und nicht auf maximalen Energiegehalt "gezüchtet" ist.
Der einzige Grund, der mir spontan einfällt, sind nachträgliche Veränderungen am Motor (z.B. Zylinderkopf mehr als erlaubt geplant), die die Kompression nach oben treiben.
Der einzige Unterschied, der (ausreichende Klopffestigkeit vorausgesetzt) interessant sein könnte, ist der Energiegehalt je Liter Kraftstoff.
Der beträgt nach den mir vorliegenden Zahlen bei Normal und Super ca. 54.000 kJ/Liter, bei Super plus jedoch nur knapp 53.000 kJ/Liter. Weil Super plus auf Klopffestigkeit und nicht auf maximalen Energiegehalt "gezüchtet" ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)