Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neulich, beim Freundlichen ...
#1
Nach jahrelanger Abstinenz und Distanz zu Autohäusern, die keinen Stern auf dem Dach haben, und Teilelagern war ich dann in Sachen E36 gezwungen mich mal wieder an die vorderste Front zu begeben...

Mit schwarzen Rändern unter den Fingernägeln, Klamotten frisch von der Baustelle und gefüllter Teileliste im ebenso gefüllten Geldsäckel bin ich dann zum örtlichen und ordentlichen Wuppdichdealer meines Vertrauens gefahren. Natürlich standesgemäß im 328iger Dönerporsche.

Mitten zwischen die glänzenden Fahrzeuge der neuesten Generation, naserümpfenden Krawattenträgern und Jahreswagen stellte ich unser neustes Mitglied der kirchlichen Fahrzeugflotte auf den Kundenparkplatz und bewegte mich vorsichtig vorantastend in das Autohaus meines künftigen Vertrauens. Zwei Damen jüngerer Generation, wie sie adrett einem Autohaus gut zu Gesicht stehen, besetzten die Rezeption. An ihnen vorbei manövrierte ich mich direkt zum Schalter des Teilelagers.

Ich klingelte gemäß der Aufforderung an dem Schalter um von einem kundigen Lageristen den Service abzurufen. Flugs eilte Herr Sch. zu mir um mein Begehren zu erfragen. "Was hast'e denn?" Zunächst fragte ich nach Herrn P. der mich in der grauen Vorzeit in Sachen E30 kompetent beraten hat. Leider ist Herr P. wie auch der E30 inzwischen in die Classic-Abteilung, bei den Arbeitnehmern "Rente" genannt, gewechselt.

Wie in unseren Clubmitteilungen dargestellt, holte ich meinen Clubausweis aus der Tasche und legte ihn mit der Ersatzteilliste vor. Herr Sch. wechselte schlagartig vom vertrauten "Du" zum achtungsvollen "Sie" und bat mich zum Schreibtisch um mich auf dem bestehenden Stuhl niederzulassen. Mit einer Engelsgeduld haben wir dann gemeinsam etwa 45 Minuten den E30-Teilekatalog beackert um mein 23x Teile herauszusuchen. Zunehmend erinnerte sich auch Herr Sch. an die Struktur des E36-Kataloges und die Suche wurde erheblich optimiert.
Als wir dann von dem allgemeinen Teil der Liste mit lauter profanen Einträgen zu den echten Schätzchen gelangten, wurde die Suche dann wieder etwas komplizierter. "Originaler Verbandkasten und Warndreieck sind nicht mehr die häufigsten Ersatzteile, die über den Tresen gehen ..."

Sehr angenehm überrascht verließ ich dann mit der Zusicherung auf 10% Rabatt auf die Ersatzteile und der Mitteilung, dass die Teile am kommenden Tag zur Abholung zur Verfügung stehen, das Haus.

Nachdem ich dann in Eigenregie die Initialisierung und deren Anbahnung für das Verdeck des E36 Cabrios evaluiert hatte und die Anwendung des erlernten Wissens an der Widerspenstigkeit des Autos scheiterte, habe ich mich am kommenden Tag erneut an die BMW Niederlassung Procar am Seilersee in Iserlohn gewendet. Nach einigen Schluchzern und der Darstellung, dass meine Ehefrau das Auto doch zum Geburtstag bekommen soll und mir die Zeit wegläuft, habe ich dann noch für den kommenden Tag einen Termin erhalten. Wieder machte ich mich auf den Weg in das Autohaus. Diesmal mit sauberen Fingern und Landfein ohne die olle Gartenbuxe. Im Autohaus wurde ich dann an den zuständigen Servicemeister Herrn L. übergeben, der einen Auftrag schrieb und mich zu einem Kaffee bat. Ich hingegen habe die Zeit genutzt und bin zu meinem Lieblingslageristen in Spé gegangen um die Teilebestellung um einige weitere Teile zu erweitern. Durt wurde ich bereits mit einem fröhlichen "Hallo Herr N." begrüßt und dem Zusatz "Die Teile sind fast alle da, nur der neue Schlüssel und die Bordunterlagen fehlen noch ..." informiert. Ich habe Herrn Sch. dann eine weitere Ersatzteilbedarfsliste in die Hand gedrückt, um deren Fürsorge sich Herr Sch. auch sofort bemühen wollte.
Ich war gedanklich noch garnicht zum Kaffee zurückgekehrt, da kam bereits Herr L. um mich über die Problemchen des Cabrioverdeckes aufzuklären ... "Herr Neumann, das Verdeck funktioniert nicht, lt. DIS ist das Steuergerät defekt und hat einen Masseschluß, erklärte er, während ich nur "Teuer Teuer Teuer" verstand. Nachdem ich aus dem "Teuer-Wahn" wieder erwachte, kam der "Keine Zeit Keine Zeit Keine Zeit"-Schreck und ich fragte, was kostet das und wann kann das repariert werden. Unter den Augen von Herrn L. zückte ich erneut die Club-Karte und fragte vertrauensselig "Auf die Werkstattkosten gibt es wohl keinen Rabatt in Höhe von 10%, wie auf die Ersatzteile?" ...
"Nein, leider nicht, aber wir werden uns bemühen es günstig zu machen. Auf die Teile bekommen Sie auf jeden Fall den vereinbarten Rabatt". Wonach ich vorsichtig fragte, wann denn der Einbau stattfinden könne. "Schauen wir mal, ja ... in der übernächsten Woche ist schon alles voll aber danach ..." erklärte er mir, während ich mit den ersten Tränen im Augenwinkel langsam an der Stuhlkante entlang zum Boden glitt um mich grämend am Schreibtisch wieder hinauf zu ziehen. "Meine Frau hat den kommenden Freitag Geburtstag und bis dahin soll der Wagen komplett überarbeitet sein, keine Zeit "Sniff" noch unendlich viel zu tun "Sniff" und dann ausgerechnet das Verdeck, weswegen ich doch überhaupt vom E30 zum E36 übergegangen bin "Schluchz" und nun das ... Der einzige Tag, der noch in Reserve war, ist der Montag ..."

Herr L. schien zwar einen Moment in Mitleid zu verfallen, räusperte sich aber und teilte mir mit, dass bei den beiden Damen am Empfang die Rechnung zu begleichen ist und dort auch die Termine gemacht werden. Mit tränenverschleierten Augen wandte ich mich dorthin. Nachdem ich mein Taschentuch ausgewrungen hatte und der Sprache wieder mächtig war, fragte ich am Tresen nach der Rechnung und einem Termin zur Reparatur des elektrischen Verdecks ... Aus dem Hintergrund schallte die Stimme von Herrn L. "Pack das mal am Montag rein ..."

Pünktlich am Montag Morgen fuhr ich mit einem inzwischen polierten und gehübschten E36 Cabrio, leider mit funktionsfreiem Verdeck, auf den Kundenparkplatz von Procar. Beim Betreten der Halle schallte mir ein fröhliches "Guten Morgen Herr N." entgegen und auch von Herrn L. kam ein nettes "Komme gleich, Herr N." Ich gab die Schlüssel für den Wagen ab als Herr Sch. an mir vorbeieilte um mir mitzuteilen, dass er auch bei den komplizierten Teilen fündig geworden ist und alles parat stehen würde. Bei Herrn N. wurde nun wieder ein Auftrag ausgefüllt, gegengezeichnet und dann konnte ich für die nächsten Stunden das gastliche Haus verlassern ...

Gegen 16:30 des gleichen Tages klingelte mein Telefon und Herr L. teilte mir mit inzwischen bekannter Stimme mit, dass das Cabrio fertig sei zur Abholung. "Steuergerät ist getauscht, Mirkroschalter eingestellt und das Verdeck flutscht wie geschmiert ..."
Voller Begeisterung ließ ich mich zur Niederlassung von Procar bringen. Das Auto stand abholbereit und startklar mit funktionierendem Verdeck parat. Beim Lagermeister Sch. nahm ich eine Kiste mit den vereinbarten Ersatzteilen in Empfang, beim Servicemeister den vereinbarten Ausdruck des DIS-Protokolls und bei den beiden Damen an der Rezeption hinterließ ich einen deutlichen Abdruck der EC-Karte im Tausch gegen die Rechnung.
Wie das bei alten Bekannten so üblich ist, wechselten wir noch ein paar Worte und mit den besten Wünschen, das alles klappt mit dem Auto und dem Geburtstag machte ich mich wieder auf den Weg hoch zur Kapelle. Die Freundlichen im Autohaus Procar werde ich bestimmt bald wieder besuchen um ein paar Ersatzteile und Rat abzuholen ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neulich, beim Freundlichen ... - von Zausels_Kerl - 08.06.2010, 06:53
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von Cheff - 08.06.2010, 09:28
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von asc - 08.06.2010, 09:37
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von Martin - 08.06.2010, 10:51
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von asc - 08.06.2010, 19:32
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von Martin - 08.06.2010, 21:09
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von Martin - 08.06.2010, 12:54
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von Ralf - 09.06.2010, 12:48
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von Lutz - 11.06.2010, 00:43
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von ME-07 - 08.06.2010, 14:43
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von passra - 09.06.2010, 08:16
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von Ralf - 09.06.2010, 13:35
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von passra - 09.06.2010, 21:07
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von max320 - 09.06.2010, 23:35
RE: Neulich, beim Freundlichen ... - von Anderl - 10.06.2010, 20:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste