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Probleme beim Fahrzeugkauf
#1
Achtung XXX

Leider tummelt sich hier ein XXX, auf den ich hereingefallen bin. „Youngtimer-e30“ bot vor einiger Zeit einen „unverbastelten eta“ an, den ich im Mai gekauft habe. Hier die Anzeige:

"verkauf BMW e30 eta
Hallo, e30 Fan´s
meine Halle wird zu klein,und die Sammlung zu groß daher werde ich mich von einigen Fahrzeugen trennen.Zum Kauf biete ich euch einen unverbastelten e30 eta an. Fahrzeug wurde von mir nur im Sommer mit 07 Kennzeichen gefahren. Unter anderem war ich mit dem eta beim BMW 3er Club Treffen am 13.06.09 in Düsseldorf.(hat mir gut gefallen)
Nun zu den Daten.:
BMW e30 eta Bj. 18.07.1985
Kw. 90 Hubraum 2674
Farbe: rot
4 türig
US Kat (eingetragen)
5 Gang Schaltung
gelaufen 154961 km
Zustand:
Innenraum sehr gepflegt kein Verschleiß,Chrom ohne Rostpickel,die Technik ist ok, nur der rote Lack bräuchte wieder mal eine Politur, ist leicht schattig, aber ohne Beulen und Kratzer. Rost ist kein Thema.
Zubehör ist ein bißchen mager,original Radio mit Equalizer,original Alarmanlage(mit rundem Schlüssel), 4 Schmutzfänger,Schiebedach(manuel), elektr. Spiegel .Tüv dürfte kein Problem sein.
Ich biete das Fahrzeug in diesem Forum an damit er einen Liebhaber findet und erhalten bleibt.( nix Ebay und schlachten wg. motor)
Bitte nur ernstgemeinte Angebote,verschenkt wird er nicht, aber der Preis ist nicht alles.( Angebote in Form von,:gebbe Dier 500 Euro kom glich abholen, werden nicht beantwortet.)Bilder auf Anfrage. "


Etliche Male hatte er in längeren Gesprächen Rostfreiheit zugesichert. In der Anzeige heißt es: „Rost ist kein Thema“. Dann wurde mir auch schriftlich zugesichert, dass Motor, Getriebe, Kühlsystem einwandfrei und dicht sind. Da das Fahrzeug in Kirchhain bei Kassel stand und ich in Hamburg wohne, wollte ich nicht nur zur Besichtigung hinfahren und habe mich zunächst auf Bilder verlassen. Vorn rechts im Bereich der A-Säule war an der Schmutzfängerhalterung Rost erkennbar. Dies war angeblich nicht durchgerostet, sondern ließ sich durch „Saubermachen“ entfernen. Dann wurde versprochen, Hauptuntersuchung machen zu lassen. Als ich dann angereist war, hieß es, dass die AU abgebrochen werden musste, weil der Leerlaufsteller nicht mehr reagiert habe. Ok, dachte ich, kann passieren. Tatsächlich hatte das Fz. aber schon beim Vorbesitzer (bis 2002)massive Leerlaufprobleme, Hochdrehen nach dem Start auf ca. 3000 U/min. Der Schlauch zum LL-steller (mehrfach gebrochen) war mit Schellen abgeklemmt, damit er überhaupt einigermaßen lief. Beim TÜV war er wohl kaum, denn es macht wenig Sinn damit und mit defektem Auspuff, total abgefahrenen uralten Reifen, kaputten Traglagern etc. dorthin zu fahren.
Nach dem Kauf auf der Heimfahrt merkte ich dann, dass die Heizung nicht funktionierte. Die Schläuche zum Wärmetauscher waren kurzgeschlossen, der Fahrerfußraum stand unter Wasser. Dies halte ich schon für arglistig. Die rechten Radhäuser waren von Lehmmatsch vollgespritzt. Nach dem Abwaschen, entdeckte ich eine Schweißstelle, die dick mit U-Schutz zugeschmiert war. Auch im Beifahrerfußraum ist ein schlecht eingeschweißtes Blech erkennbar (leider überlappend). Im hinteren Radhaus ist eine größere Durchrostung unterhalb der Gurtrolle sichtbar geworden. Als ich in diesem Bereich bei der Besichtigung angekommen war, wurde ich offenbar ganz bewusst abgelenkt. Angeblich hat der eta erst 155000 km runter. Der Vorbesitzer, der das Fz. als letzter bis 2002 zugelassen hatte, hielt das für viel zu wenig. Auch die Ablagerungen im Ventiltrieb und die starken mech. Geräusche deuten m.E. auf mehr km hin. Die Geräusche hatte ich einem zu großen Ventilspiel („lange nicht eingestellt“) zugeordnet. Tatsächlich war dies aber viel zu gering. Nach Einstellen auf 0,3 mm sind die Geräusche zwar gleichmäßig, aber so stark, dass ich an einen alten Ford Fiesta mit OHV-Motor denken muß. Außerdem ist der Motor undicht, war nur geschickt gereinigt. Die Sitze vorn wurden ausgetauscht, denn niemand schreibt an das große Rad rechts unten an der Lehne „BMW E30“ mit Filzstift. Der kaputte Auspuff kostet übrigens nicht 35,-, sonder min. 270,- Euro.
Kaufgrund waren der ansonsten gute Karosseriezustand (Schweller, Radläufe, Türen, Heckblech einwandfrei) und die angeblich geringe Laufleistung. Ich bin neu auf dem Gebiet E30 und habe schon einige Arbeiten gemacht, Zahnriemen, Wapu, Wärmetauscher u.a. und erwarte nicht ein Neufahrzeug mit 25 Jahren. Es ist auch kein Problem, das Getriebe noch abzudichten und die Kupplung zu machen, aber Belügen und XXX lasse ich mich nicht gern. Außerdem ist dafür der Kaufpreis von 2300,- auch viel zu hoch. Ich hätte das von einem 60-jährigen, selbständigen Spediteur nicht erwartet. Ich hatte dem Mann vertraut. Also seid vorsichtig, er hat etliche E30 und fährt mit Düsseldorfer 07-Kennzeichen herum.

***

Edit: Da hier justiziable Äußerungen getätigt wurden, habe ich Überschrift und Text soweit entschärft, daß der Fall nicht möglicherweise vor dem Kadi landet.
Nur so nebenbei: Man darf jemanden nur dann z.B. als "Dieb" bezeichnen, wenn er von einem Gericht rechtskräftig wegen Diebstahls verurteilt wurde. Dasselbe gilt auch für beliebige andere Straftaten. Tut man's doch, kann's teuer werden.
Grüße
Ralf
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Probleme beim Fahrzeugkauf - von hcampen - 19.06.2010, 14:18
RE: Achtung, Achtung Betrüger - von Martin - 19.06.2010, 14:32
RE: Achtung, Achtung Betrüger - von StefM3 - 20.06.2010, 12:08
RE: Achtung, Achtung Betrüger - von Thoster - 19.06.2010, 15:06
RE: Achtung, Achtung Betrüger - von Martin - 20.06.2010, 00:18
RE: Achtung, Achtung Betrüger - von thorben09 - 19.06.2010, 15:30
RE: Achtung, Achtung Betrüger - von hcampen - 19.06.2010, 15:56
RE: Achtung, Achtung Betrüger - von Thoster - 19.06.2010, 16:03
RE: Achtung, Achtung Betrüger - von motorecky - 19.06.2010, 18:24
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RE: Probleme beim Fahrzeugkauf - von thorben09 - 20.06.2010, 21:03
RE: Probleme beim Fahrzeugkauf - von isMäx - 22.06.2010, 22:54



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