Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 320iA Probleme im Leerlauf und Endgeschwindigkeit
#1
Habe nach wie vor Probleme mit meinem 320iA auch wenn sie eher gering sind, aber ich will es halt perfekt haben.gaga

Und zwar läuft der M20 im Leerlauf leicht unsauber aber die Drehzahl ist konstant bei ca. 550-650 (lt. Tacho,Notebook).

Des weiteren erreiche ich lediglich eine Geschwindigkeit von 170 km/h, wobei ich NIE Autobahn fahre, da die nächste AB bei uns 35km entfernt ist. Fettes Grinsen

Die Geschwindigkeit habe ich mit dem Navi gemessen, und es ist egal ob der Wagen mit Gas oder Benzin läuft.

Diesen Fehler hat der Wagen seit Kauf, auch schon damals, als die Nocke noch eingelaufen war.

In den anderen Bereichen läuft der Wagen ganz normal, wobei er ziemlich träge ist. Mein katloser 320iA ist da viel energischer bei der Sache und drehfreudiger obendrein. Ist aber kein direkter Vergleich, da es unterschiedliche Konzepte sind (Jetronik und Motronic).

Er säuft wie ein Loch und geht nicht gut trifft das ganze besser. Fettes Grinsen

Eine Messung der Lambdasonde bei Betrieb zeigt, das nach gewisser Zeit das Signal keine Spannung hat (0 V) oder "einfriert" also nicht regelt. Die Gasanlage kommt jedoch mit den Werten zurecht, wobei ein sporadischer Fehler gespeichert wird.

Kann dies auch Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit haben ?

Folgende Teile habe ich getauscht und können ausgeschlossen werden:

-LMM
-Leerlaufregler
-Zündkerzen
-Zylinderkopf mit Nockenwelle
-Temperaturfühler
-Luftfilter (war zu)

Reparaturen des seltsamen Vorbesitzers:

NEUER Leerlaufsteller, NEUER LMM, alle Schläuche neu, alls orig. BMW gaga (Einbaudatum lt. Teilekennzeichnung ´99 )

Weiteres getestet:

-Keine Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
-Alle Schläuche zur Drosselklappe dicht
-Keine Falschluft über Unterdrucksystem (Öldeckel abgenommen, Motorlauf verändert)
-Abstecken der Lambdasonde (keine Änderung)
-Bowdenzug Kickdown richtig eingestellt

Ich werde die Lambda tauschen, aber ich muss auf die Bühne und das hat bisher nicht geklappt.Traurig

Weitere Phänomene des Wagens: Fettes Grinsen

- BC zeigt 12,5 Liter Verbrauch an (das enspricht 13,42 Liter Gasverbrauch) Sind das reelle Werte für eine automatisierte Luftpumpe ?
-Die ganze Ansaugbrücke ist versifft/verschmutzt mit Öl und das mehr als normal
-Beim Starten in kaltem Zustand drückt es an der Benzinleiste den Sprit raus (unterer Anschluss), das hört aber nach wenigen Sekunden auf. Egal wie stark ich die Schelle befestige oder welchen Schlauch ich nehme , es wird nicht dicht. Die Leiste hat keinen Riss. Verwirrt

Vermutung: Druckregler im Eimer ??????

Wie hoch sind da die Drücke und warum ist beim Starten der Druck stärker ? Der Unterdruck regelt doch die Dose, oder ? Liegt der Fehler in der Unterdruckansteuerung ? Kaltlaufregler ?
Woher kommt das Öl ,das im Ansaug ist ? Dämpfe ?

Es kann also nur noch an den Anbauteilen liegen. Der Wagen hat i.M. 106000 km und ich fahre seit 11000 km mit Gas und im Gegensatz zur alten Gasanlage habe ich mit der neuen keine Probleme.

Die Probleme treten bei beiden Betriebsvarianten auf also hat das nichts mit der Gasanlage zu tun. Ansonsten läuft der Wagen gut.

Wer kann mir Tipps geben ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E30 320iA Probleme im Leerlauf und Endgeschwindigkeit - von Bavaria Carparts - 20.06.2010, 21:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste