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Überholung Bremsanlage E21
#1
Die meisten hier kennen bereits meinen Beitrag zur Bremsenüberholung am E30 http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16571
Warum noch mal ein Fred zur Bremsenüberholung am E21? Ganz einfach: Speziell die vorderen Bremssättel am E21 halten eine kleine Finesse bereit, für die man ein spezielles Werkzeug braucht, nämlich eine Bremskolbenlehre. Was es hierbei zu beachten gibt, möchte ich Euch hier zeigen.
Und zweitens habe ich bei der Reinigung der Sättel mal etwas neues ausprobiert. Das wiederholt abwechselnde Baden in Hammerit Rostlöser und Schrubben mit der Drahtbürste funktioniert zwar im Endeffekt sehr gut, ist aber doch viel Arbeit. Es geht auch einfacher und schneller, wie Ihr gleich seht. Zudem habe ich das Hauptaugenmerk diesmal auf das Wechseln der Dichtsätze („Bremsmanschetten“) gelegt, was im E30-Beitrag etwas zu kurz kam. Im Gegenzug habe ich auf Dinge verzichtet, die dort schon genügend abgehandelt wurden.

Alle Arbeiten sind hier anhand der „großen“ Bremsanlage des 323i dargestellt. Die vorderen Sättel sind bis auf die Verbreiterungen identisch. Somit gelten alle Arbeitsschritte eins zu eins auch für die „kleine“ Bremsanlage an der Vorderachse.

Tip: Die Modelle mit der „kleinen“ Bremsanlage lassen sich problemlos auf die innenbelüftete Bremsscheibe mit den dazugehörigen Bremssätteln vom 320i / 323i umrüsten. Es müssen lediglich die Scheiben und die Sättel getauscht werden. Die innenbelüftete Scheibe ist wesentlich Fading-resistenter!
Die Umrüstung der Hinterachse auf die Scheibenbremsen des 323i bedarf eines größeren Aufwandes: Es erfordert die Achsschwingen (Schräglenker) vom 323i, welche über die erforderlichen Halter für die entsprechenden 323i –Bremsschläuche und –Leitungen verfügen. Natürlich muss man sich auch diese Schläuche und Leitungen beschaffen. Logischerweise benötigt man auch die Sättel, die Scheiben sowie deren Schutzbleche, die innenliegende Teile der Trommelbremse für die Handbremse und die Handbremsleitungen. Der Hauptbremszylinder sowie der Bremsdruckregler ab 09/1979 sind bei allen Typen identisch, egal ob 4- oder 6-Zylinder, Trommel- oder Scheibenbremsen hinten. Der Umrüstaufwand hält sich diesbezüglich also in Grenzen.

Ansonsten gilt für den E21 alleine aufgrund des Alters erst Recht, dass solch eine Bremsanlage einfach mal komplett gemacht gehört, und zwar über das übliche Wechseln von Scheiben und Belägen hinaus. Das Material der Bremsschläuche altert und führt zu einer Verminderung der inneren Querschnitte, so dass nicht mehr die volle Leistung an den Sätteln ankommt. In den Sätteln bildet sich eine geleeartige Masse aus alter Bremsflüssigkeit und Korrosions- sowie Abriebsrückständen (Gummidichtung). Erst Recht, wenn die Bremsflüssigkeit nicht penibel alle zwei Jahre gewechselt wurde.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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Überholung Bremsanlage E21 - von Anderl - 25.08.2010, 16:27
RE: Überholung Bremsanlage E21 - von Anderl - 25.08.2010, 16:33
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