19.11.2010, 01:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2010, 02:18 von punkrentner.)
Ostern 1993 habe ich mir einen 86er 325e, viertürig, alpinweiß, Polster pacific blau, gekauft, welchen ich insgesamt 2.5 Jahre gefahren habe, bis ich mir im Spätsommer 1995 aufgrund des schmerzlich vermissten Automatikgetriebes und auch einer fehlenden Servolenkung einen 325i Touring in alpinweiß mit eben jenen zweien Ausstattungsmerkmalen gekauft und den weißen eta deshalb weggebeben habe.
Und ja, ich gebs zu: Mir war das Modell langsam zu alt. Die "alten Blechstoßstangenmodelle" (*re*) wurden ja auch schon seit 1982 gebaut und langsam, aber sicher wurden dieses Modelle dann "heruntergereicht" in die Niederungen der "automobilen Endverbraucher". (Sowas war natürlich für einen 23 Jährigen Nachwuchsgebrauchtwagenhändler wie mich nicht mehr standesgemäß.)
Ich wollte deshalb unbedingt ein NfL Modell mit zwei Türen und in einer dunklen Farbe haben (O.k. das mit den Türen und der Farbe hat nicht ganz hingehauen) und habe dann einen, (ursprünglich als Handelsware gekauften) 325i Touring in den Status meines Privat und Firmemmobiles erhoben.
Allerdings habe ich dem eta schon kurze Zeit später wieder herbeigesehnt, den so ein 325i hat nun mal einen ganz anderen Antriebscharakter und der eta war mir da mit seinem satten Drehmoment doch um einiges lieber.
Dennoch hab ich den Touring sehr genossen. Mitte/Ende der 90er Jahre waren Dinge wie Viergangautomatikgetriebe, elektr. Schiebedach, elektr. Fensterheber, eine fernbedienbare Zentralverriegelung und Sportsitze mit Sitzheizung in der unteren Mittelklasse noch Goodies, für welche man "bewundert" wurde.
Da der e36 Touring erst ein paar Monate am Markt war, fuhr man ja auch noch mit dem e30 Touring ein recht aktuelles Modell herum. Also: "Tschüss eta". (ich hab allerdings schon damals nicht verstanden, warum BMW diesem Motor bei Einführung der NfL Modelle aus dem programm genommen hatte. Man munkelte Dinge wie "der hat zu lange gehalten" und ähnliches)
Wie dem auch sei: Ganz "sooo schlecht" war der Touring dann doch nicht, denn ich hab auch den weißen 325i Touring noch bis zum heutigen Tage und er wird demzufolge Bestandteil meines Testamentes werden.
Zurück zum eta: Irgendwann um 2000/2001 rum hab ich bemerkt: Mir fehlt was. Und so wollte ich unbedingt wieder einen 325eta fahren und habe, weil der Käufer meines etas, (dem ich den weißen eta 5 Jahren zuvor mit grade mal 100.000km verkauft habe), nur zwei KM entfernt wohnte und ich das Auto noch regelmäßig fahren (eher stehen) sah, hab mir ein Herz gefasst und ihn angerufen:
"Herr........,... haben Sie meinen weißen BMW noch? Ich würde ihn, wenn Sie ihn irgendwann mal nicht mehr brauchen, gerne wieder zurück kaufen.
Ich wusste nicht, das ich da in einer offenen Wunde bohrte, denn der weiße eta war nur wenige Wochen zuvor, einem Heckaufprall zum Opfer gefallen und danach den Weg alles irdischen gegangen. HÄTTE ICH DOCH NUR GLEICH ANGERUFEN!!!!
Meinem Nachbesitzer ist der Abschied ebenso unheimlich schwer gefallen. Der danach (vom immer noch üppigen Versicherungsgeld) gekaufte, alpinweiße 520i (e34) mit M20B20 Motor war nicht mal ansatzweise ein Ersatz für den weißen eta, denn weniger Drehmoment in einer größeren/schwereren Karosserie bedeutet eben auch mehr Verbrauch und weniger Fahrspass.
Mein guter Eta, es gab ihn also nicht mehr.
Danach folgte eine nahezu vierjährige Odysee durch ganz Deutschland, bei welcher ich gefühlte 20 Autos angeschaut hatte, aber es war keiner dabei, welcher mir nur beim reinen Anschauen auch nur irgendwie die gleichen Glücksgefühle bescheren konnte, als mein alter Eta.
Und wie es dann so ist, wenn man unbedingt nach etwas sucht und nicht findet........stellt man fest, das das absolute Traumauto (damals im Oktober 2004) seit 19 Jahren im Nachbarort auf mich gewartet hatte. Denn dort stand ein
1.) viertüriger
2.) alpinweißer
3.) mit Polster "Velours pacificblau"
4.) Automatikgetriebe
5.) Servolenkung
aus 1.Hand, mit orig. 085.800km, randvollem BMW Serviceheft, absolut ohne Rost und im ersten Lackkleid, welcher sich nur um 11 Ziffern in der FIN und nur um die Merkmale 4.) und 5.) von meinem alten eta unterscheidet und obendrein am gleichen Tag gebaut, vom gleichen Händler mit dem gleichen "Phillips Cassettenradio" ausgeliefert wurde.
Komplimente?? Die gibt es nahezu jedesmal, wenn das Auto nur zur Garage rausrollt. Und in schöner Regelmäßigkeit gab es auch Kaufangebote. Aber wie beim Touring gilt auch hier: Er wird Bestandteil meines Testaments.
Und ja, ich gebs zu: Mir war das Modell langsam zu alt. Die "alten Blechstoßstangenmodelle" (*re*) wurden ja auch schon seit 1982 gebaut und langsam, aber sicher wurden dieses Modelle dann "heruntergereicht" in die Niederungen der "automobilen Endverbraucher". (Sowas war natürlich für einen 23 Jährigen Nachwuchsgebrauchtwagenhändler wie mich nicht mehr standesgemäß.)
Ich wollte deshalb unbedingt ein NfL Modell mit zwei Türen und in einer dunklen Farbe haben (O.k. das mit den Türen und der Farbe hat nicht ganz hingehauen) und habe dann einen, (ursprünglich als Handelsware gekauften) 325i Touring in den Status meines Privat und Firmemmobiles erhoben.
Allerdings habe ich dem eta schon kurze Zeit später wieder herbeigesehnt, den so ein 325i hat nun mal einen ganz anderen Antriebscharakter und der eta war mir da mit seinem satten Drehmoment doch um einiges lieber.
Dennoch hab ich den Touring sehr genossen. Mitte/Ende der 90er Jahre waren Dinge wie Viergangautomatikgetriebe, elektr. Schiebedach, elektr. Fensterheber, eine fernbedienbare Zentralverriegelung und Sportsitze mit Sitzheizung in der unteren Mittelklasse noch Goodies, für welche man "bewundert" wurde.
Da der e36 Touring erst ein paar Monate am Markt war, fuhr man ja auch noch mit dem e30 Touring ein recht aktuelles Modell herum. Also: "Tschüss eta". (ich hab allerdings schon damals nicht verstanden, warum BMW diesem Motor bei Einführung der NfL Modelle aus dem programm genommen hatte. Man munkelte Dinge wie "der hat zu lange gehalten" und ähnliches)
Wie dem auch sei: Ganz "sooo schlecht" war der Touring dann doch nicht, denn ich hab auch den weißen 325i Touring noch bis zum heutigen Tage und er wird demzufolge Bestandteil meines Testamentes werden.
Zurück zum eta: Irgendwann um 2000/2001 rum hab ich bemerkt: Mir fehlt was. Und so wollte ich unbedingt wieder einen 325eta fahren und habe, weil der Käufer meines etas, (dem ich den weißen eta 5 Jahren zuvor mit grade mal 100.000km verkauft habe), nur zwei KM entfernt wohnte und ich das Auto noch regelmäßig fahren (eher stehen) sah, hab mir ein Herz gefasst und ihn angerufen:
"Herr........,... haben Sie meinen weißen BMW noch? Ich würde ihn, wenn Sie ihn irgendwann mal nicht mehr brauchen, gerne wieder zurück kaufen.
Ich wusste nicht, das ich da in einer offenen Wunde bohrte, denn der weiße eta war nur wenige Wochen zuvor, einem Heckaufprall zum Opfer gefallen und danach den Weg alles irdischen gegangen. HÄTTE ICH DOCH NUR GLEICH ANGERUFEN!!!!
Meinem Nachbesitzer ist der Abschied ebenso unheimlich schwer gefallen. Der danach (vom immer noch üppigen Versicherungsgeld) gekaufte, alpinweiße 520i (e34) mit M20B20 Motor war nicht mal ansatzweise ein Ersatz für den weißen eta, denn weniger Drehmoment in einer größeren/schwereren Karosserie bedeutet eben auch mehr Verbrauch und weniger Fahrspass.
Mein guter Eta, es gab ihn also nicht mehr.
Danach folgte eine nahezu vierjährige Odysee durch ganz Deutschland, bei welcher ich gefühlte 20 Autos angeschaut hatte, aber es war keiner dabei, welcher mir nur beim reinen Anschauen auch nur irgendwie die gleichen Glücksgefühle bescheren konnte, als mein alter Eta.
Und wie es dann so ist, wenn man unbedingt nach etwas sucht und nicht findet........stellt man fest, das das absolute Traumauto (damals im Oktober 2004) seit 19 Jahren im Nachbarort auf mich gewartet hatte. Denn dort stand ein
1.) viertüriger
2.) alpinweißer
3.) mit Polster "Velours pacificblau"
4.) Automatikgetriebe
5.) Servolenkung
aus 1.Hand, mit orig. 085.800km, randvollem BMW Serviceheft, absolut ohne Rost und im ersten Lackkleid, welcher sich nur um 11 Ziffern in der FIN und nur um die Merkmale 4.) und 5.) von meinem alten eta unterscheidet und obendrein am gleichen Tag gebaut, vom gleichen Händler mit dem gleichen "Phillips Cassettenradio" ausgeliefert wurde.
Komplimente?? Die gibt es nahezu jedesmal, wenn das Auto nur zur Garage rausrollt. Und in schöner Regelmäßigkeit gab es auch Kaufangebote. Aber wie beim Touring gilt auch hier: Er wird Bestandteil meines Testaments.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)