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323i hat Motorklingeln im kalten Zustand
#1
Hallo allerseits,

Ich möchte Euch mal von meinem 8-jährigen Problemchen und der entsprechenden Ursachenforschung mit meinem 82er 323i berichten.....Und das alles endet mal wieder mit einer weiteren Frage:

Seit der Zulassung auf rote 07er Nummer meines 323i im November 2002 habe ich bis zum Sommer diesen Jahres immer wieder mit (leichten) Magerruckeln bei Teillast und Leistungsmangel im mittleren Drehzahlbereich (2500-4500 U/min) gekämpft. Es wurden schon Verteilerkappe und-finger, Zündkerzen und Spritfilter getauscht. Ich war dann auch bei einem Bosch-Dienst, der die Zündung kontrolliert und für gut befunden hatte (leider!). Daraufhin hatte ich immer wieder den Mengenteiler und den Warmlaufregler der K-Jet im Verdacht. Aber jeder Austausch dieser Komponenten gegen andere Gebrauchtteile brachten keine wirkliche Veränderung. Nach diesen vielen erfolglosen Versuchen richtete sich mein Fokus wieder auf die -angeblich einwandfreie- Zündung.
Aufgrund von im Frühjahr gemachten Erfahrungen mit einer defekten Zündspule bei meinem E28 528i (der fast die gleichen Symptome gezeigt hatte), habe ich dann -endlich- die Zündspule auch beim E21 getauscht.
Mit Erfolg!
Mit der neuen Spule war das Ruckeln (fast) weg und die Leistungsabgabe war weitaus williger. Nachdem ich zusammen mit dem Hardy Sittig dann auch nochmal den Zündzeitpunkt bei uns daheim mit seiner Blitzlampe kontrolliert habe, stellte sich heraus, das dieser absolut nicht gestimmt hat. Also den ZZP richtig eingestellt und danach den Leerlauf zusammen mit dem CO-Wert nach Gehör, Leerlaufverhalten und Zündkerzengesicht angepasst (allerdings ohne CO-Tester).
Und seitdem läuft er absolut genieal. Einfach geil, wie der jetzt am Gas hängt. Kein Ruckeln mehr und auch der Verbrauch scheint sich (laut Tankanzeige / 300 gefahrene km, Anzeige bei kanpp unter 20L Inhalt) bei 10-11 Litern einzupendeln.

Und nun zu dem verbliebenen Restproblemchen:
In all dieser (schlappen) Zeit und vestellter Zündung hatte ich kein Problem mit Motorklingeln. Nach der "Behandlung" macht er das aber. Zwar nur auf dem ersten Kilomter nach dem Kaltstart.....aber trotzdem. Gesund is das nicht....

Was ratet Ihr? Zuerst nochmal in die Werkstatt und ZZP + CO-Gehalt nochmal richtig checken lassen? Wo könnte nun die Ursache für das kurzzeitige Klingeln bei kalter Maschine liegen?

Sorry für meine Ausschweifungen, aber ich denke zum besseren Background gehört das dazu. Gebt mal einen Tip....

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
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Nachrichten in diesem Thema
323i hat Motorklingeln im kalten Zustand - von Oliver - 15.11.2010, 13:45



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