(29.12.2010, 16:48)Manfred Laufer schrieb: Insgesamt soll es 462 Fahrzeuge (oder eben durchnummerierte Plaketten) geben. Meine Kenntnis ist, dass 42 Automobile in Buchloe komplett aufgebaut wurden.
Gruß
Manfred
PS: @Anderl, das MK- Fahrwerk soll lt. zeitgenössischem Test besser sein als das aus Buchloe.
Ja, die einschlägigen Testberichte habe ich auch - Genau deswegen schrieb ich ja, dass ich auch ein MK-Fahrwerk akzeptieren würde
Ich habe auch ein wenig kreuz und quer durch die verschiedenen Foren gesurft, die sich mit dem Wagen beschäftigt haben. Teilweise habe ich mir laut wiehernd auf die Schenkel geklopft über das zu Tage tretende Halbwissen. Vor allem die Vertreter der etwas jüngeren Baureihen scheinen nicht zu wissen, dass sich ca. ein Drittel der bisherigen Alpina-Historie vor dem Zeitpunkt der Anerkennung als eigenständiger Hersteller abspielt. Und erst Recht wird dort ignoriert, dass ein E21 C1 (ebenso wie ein E30 C1 oder C2) in erster Linie ein Bausatz-Fahrzeug ist, gedacht zur nachträglichen Umrüstung.
Einen 323i mit C1-Motor könnte man daher schon als "C1" definieren. Alpina verkaufte den Motor ohne weiteren Einschränkungen für die 323i. Man musste also nicht zusätzliche Dinge wie z.B. Fahrwerk oder Bremsanlage montieren.
Selbst die Plakette für den Innenraum wurde nur auf Kundenwunsch gegen Extra-Bezahlung beigelegt. Klassischerweise mit der Nummer des Motorblocks. Hatte der Kunde aber eine andere Nummer im Sinn (z.B. sein Geburtsjahr), dann wurde auch diese eingraviert ...
Wie gesagt, schöner Wagen, aber nur mit C1-Motor etwas mager (auch in Verbund mit ÖLKühler und Auspuffanlage) für den aufgerufenen Preis ...
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