27.12.2010, 16:22
Hallo,
obwohl ich Anfang nächsten Jahres zunächst ganz andere Herausforderungen zu meistern habe, denke ich bei dem vielen Schnee draußen über die kommende Cabriosaison nach. Ich möchte deshalb noch mal eine unserer "Evergreen-Diskussionen" eröffnen. Nein, keine Angst, nicht Motoröl, sondern Fahrwerksänderungen.
Wie seinerzeit geschildert, wurden bei meinem Cabrio im letzten Frühjahr im Zusammenhang mit dem Einbau der Federteller "zwangsweise" wg. abgerissenem Gewinde die Stoßdämpfer gewechselt, montiert worden sind Bilstein B6.
Bei meiner Alpenreise konnte ich mich von den hervorragenden Fahreigenschaften überzeugen, das Auto fährt wie auf Schienen. Nicht zu hart, schön straff, ausreichend komfortabel, leider aber viel zu hoch...
Der Effekt der Federteller wurde praktisch komplett eleminiert, die Höhe an der Vorderachse ist nahezu unverändert.
Im kommenden Jahr stehen neue Reifen (aus Alterungsgründen) auf der Investitionsliste, geplant sind auch neue Felgen. Entweder Kreuzspeichen oder noch lieber Alpina - Classicfelgen mit 205 / 50 /16 Michelin - Bereifung. Gerade letztgenannter Radsatz dürfte mit dem Originalfahrwerk optisch eher unharmonisch wirken.
Meine Überlegung daher: Nachrüstung des Eibach ProKit mit ca. 30 mm Tieferlegung. Alle Lager etc. habe ich letztes Jahr erneuern lassen, die Aktion wäre also mit ca. EUR 200,- für den Federnsatz + Arbeitszeit + TÜV gelaufen.
Im Gegensatz zu den M-Federn (4 - Zylinder - Limo) hätte ich auch den für mich wichtigen Vorteil, ein Gutachten für die Abnahme und damit ein "reines Gewissen" zu bekommen. Ich verspreche mir von dem Umbau so eine Art M-Fahrwerk zum Nachrüsten. Die Federteller würde ich in dem Rahmen entweder gegen Originalteile tauschen oder so belassen und mit eintragen.
Meine Fragen dazu: Fährt jemand von Euch diese Kombination? Verbleibt eine gerade für das Cabrio wichtige komfortable Abstimmung? Harmonieren Bilstein B6 und Eibach ProKit oder braucht man die (gekürzten) B8 Dämpfer? Wie viele Arbeitsstunden muss ich für den Umbau in der Werkstatt kalkulieren? Hat jemand noch einen anderen Vorschlag, wie ich an der Vorderachse eine Tieferlegung von ca. 3 cm erreichen kann? Oder sollte ich gleich das Alpina - Fahrwerk ordern (kostet rd. EUR 1.000,-) und die B6 Dämpfer über Ebay verkaufen?
Danke für Eure Ratschläge vorab.
obwohl ich Anfang nächsten Jahres zunächst ganz andere Herausforderungen zu meistern habe, denke ich bei dem vielen Schnee draußen über die kommende Cabriosaison nach. Ich möchte deshalb noch mal eine unserer "Evergreen-Diskussionen" eröffnen. Nein, keine Angst, nicht Motoröl, sondern Fahrwerksänderungen.
Wie seinerzeit geschildert, wurden bei meinem Cabrio im letzten Frühjahr im Zusammenhang mit dem Einbau der Federteller "zwangsweise" wg. abgerissenem Gewinde die Stoßdämpfer gewechselt, montiert worden sind Bilstein B6.
Bei meiner Alpenreise konnte ich mich von den hervorragenden Fahreigenschaften überzeugen, das Auto fährt wie auf Schienen. Nicht zu hart, schön straff, ausreichend komfortabel, leider aber viel zu hoch...
Der Effekt der Federteller wurde praktisch komplett eleminiert, die Höhe an der Vorderachse ist nahezu unverändert.
Im kommenden Jahr stehen neue Reifen (aus Alterungsgründen) auf der Investitionsliste, geplant sind auch neue Felgen. Entweder Kreuzspeichen oder noch lieber Alpina - Classicfelgen mit 205 / 50 /16 Michelin - Bereifung. Gerade letztgenannter Radsatz dürfte mit dem Originalfahrwerk optisch eher unharmonisch wirken.
Meine Überlegung daher: Nachrüstung des Eibach ProKit mit ca. 30 mm Tieferlegung. Alle Lager etc. habe ich letztes Jahr erneuern lassen, die Aktion wäre also mit ca. EUR 200,- für den Federnsatz + Arbeitszeit + TÜV gelaufen.
Im Gegensatz zu den M-Federn (4 - Zylinder - Limo) hätte ich auch den für mich wichtigen Vorteil, ein Gutachten für die Abnahme und damit ein "reines Gewissen" zu bekommen. Ich verspreche mir von dem Umbau so eine Art M-Fahrwerk zum Nachrüsten. Die Federteller würde ich in dem Rahmen entweder gegen Originalteile tauschen oder so belassen und mit eintragen.
Meine Fragen dazu: Fährt jemand von Euch diese Kombination? Verbleibt eine gerade für das Cabrio wichtige komfortable Abstimmung? Harmonieren Bilstein B6 und Eibach ProKit oder braucht man die (gekürzten) B8 Dämpfer? Wie viele Arbeitsstunden muss ich für den Umbau in der Werkstatt kalkulieren? Hat jemand noch einen anderen Vorschlag, wie ich an der Vorderachse eine Tieferlegung von ca. 3 cm erreichen kann? Oder sollte ich gleich das Alpina - Fahrwerk ordern (kostet rd. EUR 1.000,-) und die B6 Dämpfer über Ebay verkaufen?
Danke für Eure Ratschläge vorab.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Viele Grüße, Peter