14.05.2011, 22:37
Hallo,
kürzlich hatte ich ja berichtet, dass ich mein Cabrio nach der erfolgten Umrüstung auf die Alpina-Felgen in 16 Zoll mit 50´ - Reifen als zu straff abgestimmt empfunden habe. Insbesondere die Stuckerneigung bei Querrillen war extrem störend.
Ich habe daher in den (finanziell) sauren Apfel gebissen und anstelle der sportlichen Bilstein B6 die als "Serienersatz" bezeichneten B4 montieren lassen. Telefonisch sagte man mir bei Bilstein, dass B2 (Öl) und B4 (Gasdruck) sich in der Abstimmung nicht unterscheiden würden. Daher habe ich mich für die etwas sensibler "ansprechenden" Gasdruckdämpfer entschieden.
Und das Ergebnis?
Nur drei Worte: ICH BIN BEGEISTERT!!!!
Der Wagen fährt sich hervorragend, das Fahrwerk hat jetzt genau die richtige Abstimmung zwischen cabriogerechtem Komfort und BMW-typischer Dynamik.
Eine richtig ausgiebige Probefahrt habe ich wegen des drohenden Regens noch nicht gemacht, die 20 km heute waren jedoch richtig klasse. Keine Probleme bei schlechten Straßenverhältnissen, trotzdem sportliches "um die Ecke sausen" möglich.
Die Höhe des Autos ist praktisch gleich geblieben, aktuelle Fotos reiche ich gelegentlich mal nach.
Fahrwerksseitig habe ich damit für mich das Optimum aus Fahreigenschaften "wie im Prospekt", Erhaltung der (bei meinem Auto guten) Cabriosubstanz und schicker Optik (ohne Sandsäcke im Kofferraum) erreicht.
kürzlich hatte ich ja berichtet, dass ich mein Cabrio nach der erfolgten Umrüstung auf die Alpina-Felgen in 16 Zoll mit 50´ - Reifen als zu straff abgestimmt empfunden habe. Insbesondere die Stuckerneigung bei Querrillen war extrem störend.
Ich habe daher in den (finanziell) sauren Apfel gebissen und anstelle der sportlichen Bilstein B6 die als "Serienersatz" bezeichneten B4 montieren lassen. Telefonisch sagte man mir bei Bilstein, dass B2 (Öl) und B4 (Gasdruck) sich in der Abstimmung nicht unterscheiden würden. Daher habe ich mich für die etwas sensibler "ansprechenden" Gasdruckdämpfer entschieden.
Und das Ergebnis?
Nur drei Worte: ICH BIN BEGEISTERT!!!!
Der Wagen fährt sich hervorragend, das Fahrwerk hat jetzt genau die richtige Abstimmung zwischen cabriogerechtem Komfort und BMW-typischer Dynamik.
Eine richtig ausgiebige Probefahrt habe ich wegen des drohenden Regens noch nicht gemacht, die 20 km heute waren jedoch richtig klasse. Keine Probleme bei schlechten Straßenverhältnissen, trotzdem sportliches "um die Ecke sausen" möglich.
Die Höhe des Autos ist praktisch gleich geblieben, aktuelle Fotos reiche ich gelegentlich mal nach.
Fahrwerksseitig habe ich damit für mich das Optimum aus Fahreigenschaften "wie im Prospekt", Erhaltung der (bei meinem Auto guten) Cabriosubstanz und schicker Optik (ohne Sandsäcke im Kofferraum) erreicht.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Viele Grüße, Peter