12.02.2011, 19:38
(06.02.2011, 18:29)Heinz Thewes schrieb: ...Christian wohnt in der Nähe. ( Harry W auch ... kann mich aber an keinen Beitrag erinnern )
Unter Umständen ja ... aber wenn ich aus dem Fenster gucke gerade eher nicht.
Ich hab anhand der Fotos von Motorraum, Endschalldämpfer, Tacho sowie der Typ-Schlüsselnummern den Eindruck, dass wir es hier offensichtlich mit einem 122PS-eta zu tun haben.
Annahme 1: Das Kombiinstrument ist echt und es wurde nur irgendwann mal der DZM getauscht, warum auch immer. In diesem Fall könnte der Tachostand echt und der Wagen zwischen 9/85 und 1/86 gebaut worden sein.
Annahme 2: Das Kombiinstrument stammt aus einem ganz anderen, vor 1/86 gebauten E30 mit 7000er DZM. Durch Ausbauen des Tachos und Abgleich der Fertigungstempel - so der Verkäufer es denn überhaupt zulassen würde - könnte man immerhin schon mal prüfen, ob der Tacho zu dem Auto oder zu dem Tausch-KI gehört. Natürlich besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Tacho beim Umbau auf die echte Laufleistung gedreht wurde ... Wer weiß.
Das erklärt natürlich nicht die offensichtlich falsche Angabe der Motorleistung (129PS statt 122PS) bzw. "unpassende" EZ (5/87). Die TÜV-Plakette lässt mich hier eventuell einen Tippfehler vermuten (5/86 statt 5/87) - aber wie gesagt, sowas kann man spätestens vor Ort nachprüfen.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)