Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Halle, Unterstellmöglichkeit, Räumlichkeit
#1
Hallo liebe Kollegen,

nachdem ich nun seit fast 2 Jahren nach einer adequaten Halle oder ähnliches suche, habe ich die Faxen satt und greife nun mal vorsichtig nach den Sternen (Nein nix mit Benz ...).

Meine eigene Halle wird voraussichtlich erst in 2012 fertig, da ich lt. Aussage meines Architekten einfach zu anspruchsvoll und zu geizig bin unschuldig Ich habe aber auch zu lange drauf hingeplant um jetzt in dem Aufbau irgendwelche Kompromisse zu machen.
Allerdings wird auch, wenn die neue Werkstatt steht, die Lagerkapazität beschränkt sein und Autos drin stehen zu haben, während in der Werkstatt eine Restauration läuft, mag ich auch nicht wirklich.

Deswegen habe ich mich für folgendes Gebäude interessiert:
[Bild: 778E1717CAE54BB0901BD489B89B7B51.jpg]

Ein Besichtigungstermin ist bereits vereinbart und ich werde mir das Objekt mal etwas näher zu Gemüte führen.

[Bild: C599505AFD824A05A45054411A44A817.jpg]

Das Gebäude hat in der unteren Etage etwa 280 m² Fläche. Beleuchtung, Strom und Wasser ist verfügbar. Es ist eine alte Ölheizung eingebaut.
Was mich reizt, ist das historische Ambiente (Bauzeit um 1900) und das Gebäudedesign.
Nach erster Abschätzung lassen sich dort etwa 20 Fahrzeuge bequem unterstellen ohne, dass die Türen aneinanderschlagen.
In einem separierten Bereich lässt sich eine Hebebühne installieren, die Raumhöhe (4m) gibt das locker her. Eine entsprechende 2-Säulenhebebühle (Markenqualität) mit Trangkraft 3,2t habe ich noch parat.

Meine Vorstellung ist, ein Oldicenter zu kreieren für private Nutzer. Keine gewerbliche Ausrichtung, sondern eher in GBR-Organisation ohne wirtschaftlichen Hintergrund. Eine Satzung würde die Organisation und Nutzungsbedingungen inkl. eines Gemeinschaftsbereiches (Bühne/Werkstatt) regeln. Die Kosten von etwa 45-50 Euro pro Pkw/Monat (größere Fahrzeuge werden entsprechend den Abmessungen umgerechnet) inkl. der anteiligen Nutzung des Gemeinschaftsbereiches müssten nach derzeitiger Kalkulation die Kosten (Miete und Nebenkosten) decken. Die Kalkulation kann jedem Interessierten offen gelegt werden. Bedingung ist der regelmäßige Mietzins, welcher durch einen Mietvertrag geregelt würde.
Erwirtschaftete Überschüsse aus dem Mietzins sollen Leerzeiten überbrücken und können zur Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen des Gemeinschaftsbereiches und der Rückerstattung im Rahmen von deren AfA und dessen anteiligem Restwert bei Kündigungen des Mietverhältnisses verwendet werden.
Der Organisation liegen alle Belege, Kosten und Einnahmen aus den Mietverträgen offen.

Ich mag den Gebäudestil und finde die Rahmenbedingungen akzeptabel. Für eine Mietgarage zahlt man unter Umständen mehr und hat nicht die Möglichkeiten wie hier.

Wer sich für eine Beteiligung zunächst mal interessiert gebe doch eine Rückmeldung, notfalls auch per PN oder Mail an mn(ät)nestiweb(punkt)de
Natürlich bin ich für Tips oder Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten offen und dankbar.

Ach ja, das Gebäude wird angeboten über die SIHK Hagen und steht quasi sofort zur Verfügung. Es liegt geographisch im Stadtteil Haspe in direkter Autobahnnähe zur A1, ist also im Umfeld östliches Ruhgebiet, Hagen, Märkischer Kreis recht gut zu erreichen.

Bitte um rege Beteiligung!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Halle, Unterstellmöglichkeit, Räumlichkeit - von Zausels_Kerl - 24.02.2011, 15:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste