Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ich habe sofort beim Strom sparen mit gemacht
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja klar, werde sofort alls durch checken
60.00%
3 60.00%
Wieso, ich habe doch genug Geld und irgentwann erwischt es uns alle einmal.
40.00%
2 40.00%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Offtopic... wer kein AKW will muß strom sparen. Mein Stromspartest war erschreckend !
#1
Hallo Leute,

Auf Grund der aktuellen Lage würde mich eure Meinung dazu interessieren. Ich bin niemand der sich auf Eisenbahnschienen legt ect. um einen Castor zu stoppen, aber ich habe mir schon oft Gedanken gemacht zum eigentlichen Problem und zwar WIR.
Ich versuchen schon seit Jahren Strom einzusparen mit eisener Faust.
Zum einen zwecks dem Geld und mit dem tollen Nebeneffekt der Umwelt einen Gefallen getan zu haben.
Ich habe Halogen Lampen ummontiert auf Energiesparbirnen, dazu seit 8 Jahren eine abschaltbare Steckdosenleiste an meinem Rechner dran (Die Steckdosen Geräte wo speziell für PC´s sind fressen selbst schon über 8Watt stand by) und habe alle unnötigen Verbraucher vom Netz genommen.

Es ist hoffentlich jeden klar, das wir aus der Sache nicht raus kommen, wenn wir alle nicht ein wenig mit helfen. Vorhin kam ein Interview wo Leute zu dem Thema befragt wurden. Antwort:

"Atomkraftwerk abschalten, aber der Trockner und die Spülmaschine bleiben mal schön an. "

Natürlich habe ich solche Geräte auch und keiner will sie mehr Vermissen, aber mit ein wenig Mühe kann man überall kostbare KW/std. einsparen.

Deshalb habe ich mir vor Jahren ein spezielles Strommessgerät gekauft und habe den ganzen Haushalt untersucht. Das Ergebniss ist erschreckend !

So verbraucht alleine meine Marken-Waschmaschine 157,8 Kilowatt Standy by Strom im Jahr! Dafür kann ich einen große Stromsparlampe rund um die Uhr brennen lassen.
Waschmaschine, ein Gerät von dem ich nie Gedacht hätte, das es soviel Standby Strom (wenn überhaupt) zieht. Alle Lampen sind aus, es gibt einen On/Off Knopf.

Aber eben genau dieser Knopf arbeitet wie bei den neuen Rechnern über die Elektronik und schält so ein Relais ein. Heißt es muß immer Strom anliegen. Anders mein großer Röhren-Fernseher(90Watt im Betrieb)! Der hat noch einen richtigen Netzschalter an der Front verbaut. Bei diesem Gerät gibt es kein Standby Strom.

PC und Co. sind am schlimmsten, da viele Geräte im Standby.

Monitor
PC
Drucker
Zusatzlautsprecher

fressen alleine einen Standby Strom von 16Watt die Stunde.
Sind 140KW im Jahr. Aber hallo!
Und nun denken viele, kaufe ich mir so eine tolle PC Steckdosenleiste die alle Geräte vom Netz nimmt wenn der PC ausgeht. Denkste....
Dieses blöde Gerät zieht auch Strom, also schon wieder nichts gespart.
Deshalb schalte ich seit Jahren meinen PC mit einer simplen Schalter Leiste aus. (0 Watt) Habe so in 8 Jahren 1120KW (ca.280.-Euro) gespart, nur mit dem PC.

Mein Appell an euch, besorgt euch ein Verbrauchsmessgerät (gibts in jedem guten Elektronikversand (Pollin, Conrad ect.) und messt bei euch mal die Bude durch. Geräte die mir zuviel brauchen habe ich sofort wieder in den Laden zurück gebracht.

Ich kann euch jetzt schon sagen, der Stand by Strom eines normalen Haushaltsgerätes zwischen 4-6Watt liegt. Höher geht immer....

Noch ein Beispiel.

Meine Nachbarn haben meine Dienste in Anspruch genommen und ihre Wohnung vermessen lassen. Erschreckend!
Es wurden 3 Funksteckdosen an 3 Stehlampen verbaut. Ne tolle Sache so ne Funksteckdose. Besitze ich auch, nur das die von meinem Nachbarn eine Dose 9 Watt Standby verbraucht hat. Meine brauchen 4Watt. Das bedeutet, meine Nachbarn hätten Tag und Nacht 3 Energiesparbirnen brennen lassen können....Schalter? Wozu, braucht doch gleich viel Strom. (78,8KW im Jahr für nichts)

Gerät ist also nicht gleich Gerät.

Nun seit ihr an der Reihe, ich bin gespannt auf eure Ergebnisse. Smile


Grüße

eurer Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Offtopic... wer kein AKW will muß strom sparen. Mein Stromspartest war erschreckend ! - von Thoster - 17.03.2011, 12:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste