Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein 318IS ist zurückgekehrt
#1
Hallo alle miteinander. Hier nun die Bilderstory zum 318IS und wie er wieder auf die Straße kam ...

Chronologie:
04/2011 haben wir die Instandsetzungsarbeiten am weißen 318i Baur TC2 unseres Juniors aufgenommen. Dabei sind diverse Stellen am Unterboden zutage getreten, die etwas energischere Arbeit erfordern. Wir haben alle Stellen freigelegt und die Bearbeitung begonnen. Im Zuge dessen haben wir mehr und mehr festgestellt, dass dem Baur der Alltagsbetrieb auf Dauer nicht guttut und eine Überstellung auf´s Altenteil den Zerfall des Autos positiv beeinflussen wird um eine umfangreiche Restauration zu vermeiden.

Während dieser Arbeiten meldete Junior Tim sein Bedürfnis an einen E30 mit etwas stärkerer Motorisierung und vielleicht eher für den Alltagsgebrauch haben zu wollen.

27.04.2011
Während des Stöberns fiel mir bei eBay ein 318IS mit einer etwas aussergewöhnlichen Beschreibung auf (siehe sep. Threat)
Kurz entschlossen führen Junior und ich am 30.04.2011 dann nach Holland um den Wagen zu besichtigen.

03.05.2011
Wir haben den Wagen mit Ablauf der Auktion erstanden und sind am 15.05.2011
nach Holland gefahren um den Wagen zu holen. Da die Ritzen des Autos mit Sägemehl zugerieselt waren, entschieden wir uns für die Überführung in einem geschlossenen Anhänger, so das eventueller Regen nicht die Späne aufweicht und in den Ritzen verklebt.

16.05.2011
Mit Pressluft wurde der Wagen zunächst freigeblasen und der Sägestaub aus den Fugen und Ecken rausgeblasen. Anschließend entschieden wir uns den Wagen nach Rücksprache mit BMW und anderen Leuten, die Erfahrungen hatten einen Wagen nach fast 10 Jahren Standzeit wieder zum Laufen zu bringen.
Es kam uns sehr entgegen, dass der Wagen mit frischem Synthetikmotoröl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit, sowie Getriebeöl in einer trockenen lichtgeschützten Garage abgestellt war. Die Gummiteile (auch Keilriemen) waren in einwandfreiem Zustand und nichts war porös.
Zunächst wurden die Zündkabel abgezogen, der Motor dann per Hand und später per Anlasser durchgedreht, bis der Öldruck aufgebaut war. Dann wurden die Zündkabel wieder aufgesteckt und der erste Startversuch unternommen. Der Motor sprang sofort und ohne Murren an.
Die Hydrostößel waren in den ersten Minuten deutlich am klackern. Wir haben den Motor bei etwa 800-1200 U/min laufen lassen, bis er auf Betriebstemperatur war. Das Klackern des Ventiltriebes war dann vollkommen verschwunden und der Motor lief satt mit gesundem Geräusch.
Kurzerhand wurde eine rote Nummer angebaut und eine erste Bewegungsfahrt unternommen bei der die Bremsen vorsichtig wieder freigebremst wurden. Bremsscheiben und Beläge scheinen kurz vor dem damaligen Abstellen erneuert worden zu sein. Dementsprechend waren die Bremsen zwar mit Flugrost behaftet aber funktionierten nach kurzem Einbremsen wieder einwandfrei.
Nach der ersten Probefahrt hatte der Wagen kein Standgas mehr. Nach dem Reinigen des Leerlaufreglers war aber dieses Manko ebenfalls behoben und der Wagen schnurrt wie am jüngsten Tag.

17.05.2011
Nach kurzer Überlegung wurde der Wagen ohne weitere Vorbereitung zur HU vorgeführt. Eine nicht funktionierende LWR und ein "schlechtes Tragbild" der Hinterachsbremse verhinderte die erfolgreiche Abnahme.

18./19.05.2011
Alle Klappen und Türen wurden ausgebaut und alle Ecken des Wagens gründliche gereinigt. Die LWR wurde komplett demontiert und die Abdeckung im Fußraum Fahrerseite wurde durch eine Abdeckung ohne LWR Bedienung ersetzt.

20.05.2011
Erneute Vorführung beim Tüv und besprechung mit dem Prüfer bezüglich der Vorgehensweise mit der LWR.
Nach Absprache mit der zuständigen Zulassungsstelle wurde im HU-Bericht ein Vermerk für eine Ausnahmegenemigung für den Betrieb ohne LWR eingetragen. Diese Ausnahmegenemigung wird bei der Zulassung des Fahrzeuges im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung) eingetragen.

21.05.2011
Der Wagen wird am 21.05.2011 erneut für den Straßenverkehr zugelassen und soll dann in den kommenden Jahren im Alltag bewegt werden.
Bilder:

So war der Wagen in dem Zeitraum seit 2002 eingelagert ...

[Bild: eBayBild01.jpg]

[Bild: eBayBild03.jpg]

Nur unwillig wollte der Wagen sein Nest der letzten Jahre verlassen. Mit einem Seil an dem ML wurde der 318is dann gegen seinen Willen aus der Garage gezogen. Die Räder lösten sich und der Wagen konnte auf den Trailer verladen und verzurrt werden.

In einer Garage in der Nähe der Kapelle wurde er dann zunächst untergestellt:

[Bild: 1505201601.jpg]

Der Motorraum und die Ecken des Fahrzeuges waren sehr verschmutzt und mit Sägemehl verpropft:

[Bild: 15052011606.jpg]

[Bild: 15052011607.jpg]

[Bild: 15052011608.jpg]

Am Riementrieb/Keilriemen hingen noch die Spinnewippen der vergangenen 9 Jahre

[Bild: 15052011609.jpg]

Nachdem alle Sägemehlreste ausgeblasen waren und der Motor wieder zum Leben erweckt war, wurde der Wagen gewaschen und zunächst wieder in der Garage geparkt

[Bild: 15052011599.jpg]

[Bild: 15052011600.jpg]
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein 318IS ist zurückgekehrt - von Zausels_Kerl - 20.05.2011, 15:53
RE: Ein 318IS ist zurückgekehrt - von asc - 20.05.2011, 21:57
RE: Ein 318IS ist zurückgekehrt - von Citydom - 20.05.2011, 17:11
RE: Ein 318IS ist zurückgekehrt - von max320 - 20.05.2011, 21:43
RE: Ein 318IS ist zurückgekehrt - von jekyll66 - 20.05.2011, 22:10
RE: Ein 318IS ist zurückgekehrt - von max320 - 20.05.2011, 22:20
RE: Ein 318IS ist zurückgekehrt - von asc - 21.05.2011, 23:42
RE: Ein 318IS ist zurückgekehrt - von isMäx - 23.05.2011, 11:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste