Die Anleitung von BMW sieht so aus:
1. Anziehen mit 60 Nm
2. 15 min. warten
3. 33° nachziehen
4. 25 min. warmlaufen lassen
5. 25° nachziehen
6. warten (wie lange steht nirgends)
7. Schritt 5/6 wiederholen
8. nach 1000 km Schrauben nachziehen, "dabei Zylinderkopfschrauben nicht lockern, nur Richtung "fest" anziehen."
Reihenfolge (von der Beifahrerseite aus gesehen):
8 6 2 4 10
9 3 1 5 7
Funktionieren tun die unterschiedlichen Vorschriften trotzdem bestens.
In der laufenden Produktion war's noch anders: Da wurden die Schrauben alle gleichzeitig angezogen, und (soweit die Aufnahmen, die ich kenne, vollständig sind) in einem Rutsch ohne Setzzeiten oder Aufwärmphasen ...
1. Anziehen mit 60 Nm
2. 15 min. warten
3. 33° nachziehen
4. 25 min. warmlaufen lassen
5. 25° nachziehen
6. warten (wie lange steht nirgends)
7. Schritt 5/6 wiederholen
8. nach 1000 km Schrauben nachziehen, "dabei Zylinderkopfschrauben nicht lockern, nur Richtung "fest" anziehen."
Reihenfolge (von der Beifahrerseite aus gesehen):
8 6 2 4 10
9 3 1 5 7
Funktionieren tun die unterschiedlichen Vorschriften trotzdem bestens.
In der laufenden Produktion war's noch anders: Da wurden die Schrauben alle gleichzeitig angezogen, und (soweit die Aufnahmen, die ich kenne, vollständig sind) in einem Rutsch ohne Setzzeiten oder Aufwärmphasen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)