Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1 bei mobile.de angeschaut
#4
Hallo Tom und Pit!

Wie heißt´s doch abschließend so nett optimistisch in der Definition zur Zustandsbewertung der Note "4"?: "immer noch relativ leicht zu reparieren und zu restaurieren"

Also, wer neben schrauben, auch schweißen, lacken, satteln kann oder machen lassen möchte....

Zu berücksichtigen ist - nicht nur in diesem Fall sondern generell- , dass die Anforderungen an das H-Gutachten formal herauf gesetzt wurden. Nach den alsbald in Kraft tretenden neuen Berurteilungsrichtlinien werden keine Zustandsnoten mehr herangezogen, vielmehr wurde zur Festlegung des Mindestzustandes die Formulierung "nur leichte Gebrauchsspuren" in Abgrenzung zu "Patina bzw. verbraucht" gewählt. Wenn man dies genau nimmt und der Definition der bisher verbindlichen Notenskala gegenüber stellt, stellt man fest, dass die Note "3" unter den Tisch gefallen ist. Wörtlich genommen ergibt sich die Situation, dass der künftige Oldtimer die Note "2" erfüllen muss, aber nicht schlechter sein darf als Note "4". Das wird so nicht bleiben können.

Zur Zeit sind die Prüfingenieure - jedenfalls in meinem Nahbereich - geneigt, weiter zu machen wie bislang mit dem Bemerken, dass sie auch bis dato nicht streng nach Notenskala sondern mehr nach Bauchgefühl "im Interesse des Kunden" gerurteilt hätten: "wenn erkennbar ist, dass das vorgeführte Fahrzeug als kostengünstige Möglichkeit der Fortbewegung herhalten soll", dann Daumen runter. Einigkeit besteht zudem in der Einschätzung, dass ein Zustand "2" beinem Fahrzeug älter als 30 Jahre unrestauriert in freier Wildbahn praktisch nicht vorkommt, nur mit erheblichem Aufwand herzustellen und im weiteren Fahrbetrieb kaum zu halten ist.

Dennoch dürfte die Neuregelung - vor dem Hintergrund der beständig zunehmenden Zahl von (allein dem Alter nach) potentiellen Oldtimern - künftig als politisch gewünschter "Hebel" zur verstärkten Ausgrenzung zu sehen sein.

Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt Zwinker

Gruss
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TC1 bei mobile.de angeschaut - von ME-07 - 27.10.2011, 15:45
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von ME-07 - 28.10.2011, 08:54
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von Lutz - 28.10.2011, 14:56
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von ME-07 - 28.10.2011, 15:32
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von Ralf - 28.10.2011, 15:58
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von Ralf - 28.10.2011, 17:39
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von ME-07 - 28.10.2011, 19:29
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von Ralf - 28.10.2011, 20:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste