Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1 bei mobile.de angeschaut
#7
(28.10.2011, 08:54)ME-07 schrieb: Zu berücksichtigen ist - nicht nur in diesem Fall sondern generell- , dass die Anforderungen an das H-Gutachten formal herauf gesetzt wurden. Nach den alsbald in Kraft tretenden neuen Berurteilungsrichtlinien werden keine Zustandsnoten mehr herangezogen, vielmehr wurde zur Festlegung des Mindestzustandes die Formulierung "nur leichte Gebrauchsspuren" in Abgrenzung zu "Patina bzw. verbraucht" gewählt.
Hallo ME.07,
wie auch immer Du zu solchen Behauptungen kommen magst - das exakte Gegenteil ist der Fall. Ziel der Neuregelung war es gerade, in Zukunft zu ermöglichen, Patina, die zur Geschichte des Fahrzeugs gehört, mit dem H-Kennzeichen vereinbar zu machen. Bislang war das ein Problem, weil z.B. konkrete Anforderungen hinsichtlich der Beschaffenheit der Lackierung gestellt wurden.
In der neuen Richtlinie wird wörtlich gefordert: "guter Pflege- und Erhaltungszustand", "Patina ja, aber Fahrzeug nicht "verbraucht"". Auch was den technischen Zustand angeht, ist man etwas zurückgerudert: "ohne technische Mängel (...) unter Berücksichtigung des damaligen Standes der Technik".
Bisher hieß es zum Beispiel im Anforderungskatalog: "Der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand präsentieren. Originale Patina und kleinere Kratzer oder Minidellen sind in kleinerer Zahl akzeptabel." - der Ermessensspielraum der Prüfer ist durch die Neuregelung erheblich gewachsen, ausserdem ist durch den Wegfall der Mindestnote 3 das Gezänk um interpretierbare und häufig (gerne auch widesprüchlich) kommentierte Formulierungen der Zustandsnote 3 entfallen.
letztlich sind nun nur noch zwei Anforderungen zu erfüllen:
1) Man muss dem Wagen ansehen, dass er lieb gehabt wird (lustige Konsequenz der Neuregelung: Ein ungepflegt-verdreckter rollender Mülleimer in Zustand 2 bekommt -zu Recht- kein H-Kennzeichen mehr)
2) Der Wagen muss im Rahmen des damals Möglichen technisch in Ordnung sein.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TC1 bei mobile.de angeschaut - von ME-07 - 27.10.2011, 15:45
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von ME-07 - 28.10.2011, 08:54
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von Lutz - 28.10.2011, 14:56
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von ME-07 - 28.10.2011, 15:32
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von Ralf - 28.10.2011, 15:58
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von Ralf - 28.10.2011, 17:39
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von ME-07 - 28.10.2011, 19:29
RE: TC1 bei mobile.de angeschaut - von Ralf - 28.10.2011, 20:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste