08.02.2012, 08:57
Morgen,
der Öldruck liegt tatsächlich bei fast 6bar beim Starten. Leider ist mein Ölthermometer außer Betrieb. Würde mich interessieren wie lange es dauert, bis das Öl "auf Temperatur" ist. Aber es dauert gute 20 Minuten Fahrt bis der Öldruck normal ist, also um die 2bar im Leerlauf und bis zu 5 und mehr bei entsprechender Last. Während dieser Zeit fahre ich so oder so äußerst Motorschonend. Im Moment lasse ich den Wagen auch mehrere Minuten im Stand warmlaufen.
Zum Öl:
Es spielt durchaus eine Rolle, welche Zahl vor dem W(interviskosität) steht.
Wenn ein Hersteller z.B. 10W X empfiehlt, dann muss er das in einen Kontext mit den zu erwartenden Temperaturen stellen. Werden die angenommenen Temperaturen deutlich unter- oder Überschritten, muss darauf mit einer entsprechend anderen Viskosität reagiert werden. Leider habe ich die Werte gerade nicht vorliegen.
Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass 10W für Temperaturen bis -10°C, bestenfalls -15°C geeignet ist. Daher wäre ein 5W X Öl im Moment sicher nicht die verkehrteste Wahl. Aber es geht hier tatsächlich nur um die Viskosität beim Starten des kalten Motors.
Grüße:
Jörg
der Öldruck liegt tatsächlich bei fast 6bar beim Starten. Leider ist mein Ölthermometer außer Betrieb. Würde mich interessieren wie lange es dauert, bis das Öl "auf Temperatur" ist. Aber es dauert gute 20 Minuten Fahrt bis der Öldruck normal ist, also um die 2bar im Leerlauf und bis zu 5 und mehr bei entsprechender Last. Während dieser Zeit fahre ich so oder so äußerst Motorschonend. Im Moment lasse ich den Wagen auch mehrere Minuten im Stand warmlaufen.
Zum Öl:
Es spielt durchaus eine Rolle, welche Zahl vor dem W(interviskosität) steht.
Wenn ein Hersteller z.B. 10W X empfiehlt, dann muss er das in einen Kontext mit den zu erwartenden Temperaturen stellen. Werden die angenommenen Temperaturen deutlich unter- oder Überschritten, muss darauf mit einer entsprechend anderen Viskosität reagiert werden. Leider habe ich die Werte gerade nicht vorliegen.
Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass 10W für Temperaturen bis -10°C, bestenfalls -15°C geeignet ist. Daher wäre ein 5W X Öl im Moment sicher nicht die verkehrteste Wahl. Aber es geht hier tatsächlich nur um die Viskosität beim Starten des kalten Motors.
Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)