Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontrollleuchten bleiben nach dem Start an
#17
Danke für die Tipps!
Mich wundert bei solchen Elektrik-Problemen gar nichts mehr, da mir diese Welt völlig schleierhaft ist (es geht mir da offenbar so wie Catweasle...). Zwinker

Also, die Batteriepole sind ok, die Batterieklemmen auch, alles regelmäßig gesäubert, gefettet und gepflegt. Das Massekabel zur Batterie macht eigentlich auch einen guten Eindruck (reicht da zum Prüfen eine einfache Widerstandsmessung per Multitester aus?).

Massekabel zum Motor... Mir ist da im Moment nur ein Masseband vorne links an der Ölwanne in Erinnerung, gibt es da noch weitere?

Die Kontrolllampenstärke werde ich überprüfen (aber erklärt das auch, warum 3 Lampen anbleiben? Und andererseits nicht wieder angehen, wenn die Drehzahl unter 1500 U/min abfällt?). Masse- oder Kontaktproblem am Kombiinstrument würde ich ausschließen, da ich mich zu erinnern glaube, dass ich beim Drehzahlmesser-Umbau verschiedene Kombiinstrumente ausprobiert hatte (wegen defekten SI-Platinen und eventueller Folgeschäden bei einigen gebraucht organisierten Instrumenten...), der Fehler mit den Kontrolleuchten aber bei allen Kombis auftrat. Aber das kann ich mit den KIs aus meinem Fundus nochmal testen.
Um das zur Zeit eingebaute KI auf Masse- oder Kontaktprobleme zu prüfen, stellt sich mir die Frage, was ich da wo und wie messen soll...

Was die Anzahl der am Fehler beteiligten Kontrolleuchten angeht: Beim Einschalten der Zündung leuchten Handbremskontrolle, Bremsflüssigkeitsstand, Ladekontrolle und Öldruckkontrolle auf (das ist - glaube ich - normal). Wenn der Anlasser dreht, kommt die Leuchte für Bremabelagverschleiß vorne dazu (auch das ist normal, oder?). Die Bremsbelagverschleißleuchte geht aus, sobald der Motor läuft; die Öldruckleuchte erlischt mit Erreichen des Öldrucks. Die drei übrigen Leuchten bleiben an, bis der Motor über 1500 U/min dreht. Und was mir noch merkwürdiger erscheint: Sowohl beim Einschalten der Zündung als auch bei laufendem Motor ist die Handbremskontrollleuchte auch dann an, wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Bei gezogener Handbremse leuchtet sie lediglich etwas heller als bei gelöster Handbremse (und auch heller als Ladekontrolle und Bremsflüssigkeitsstand). Sind die Lampen nach dem Starten erstmal erloschen, funktioniert die Handbremskontrolle wie sie soll: Bremse los - Lampe aus, Bremse gezogen - Lampe an.

Vielleicht hilft diese Beschreibung bei der Fehlereingrenzung weiter??

Vielen Dank und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kontrollleuchten bleiben nach dem Start an - von Timon - 19.02.2012, 18:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste