21.02.2012, 11:43
Auch wenn ich hier unter den Originalos gesteinigt werde.
Wenn Du mehr Leistung (speziell mehr Drehmoment im Drehzahlkeller) für deinen B20 suchst, deinen Originalmotor behalten möchtest und eh eine Motorrevision ansteht, dann solltest Du überlegen ob nicht die Variante eines B23 lohnenswert ist.
Vorteil:
Du behältst deinen Originalmotor und mußt nichts am Antriebsstrang ändern.
Du benötigst:
Eine Kurbelwelle aus dem 323 i und Kolben aus dem 323 i
Einspritzdüsen aus dem 325i und gut ist.
Alles andere kannst Du aus deinem 320i behalten.
Beim Umbau steht dann eh eine Motorrevision an, so das Du dann weißt, wie es um die Maschine bestellt ist und Du auf viele Jahre wieder Ruhe hast.
Du wirst deinen Motor nach dem Umbau nicht wiedererkennen, durch denn Umbau hast Du Drehmoment und ein spürbares Leistungsplus.
Bei einem Motorumbau auf einen B25 benötigts Du mehr Teile und einbauen würde ich so einen "Gebrauchtmotor" ohne Revision niemals.
Gruß
Olaf
Wenn Du mehr Leistung (speziell mehr Drehmoment im Drehzahlkeller) für deinen B20 suchst, deinen Originalmotor behalten möchtest und eh eine Motorrevision ansteht, dann solltest Du überlegen ob nicht die Variante eines B23 lohnenswert ist.
Vorteil:
Du behältst deinen Originalmotor und mußt nichts am Antriebsstrang ändern.
Du benötigst:
Eine Kurbelwelle aus dem 323 i und Kolben aus dem 323 i
Einspritzdüsen aus dem 325i und gut ist.
Alles andere kannst Du aus deinem 320i behalten.
Beim Umbau steht dann eh eine Motorrevision an, so das Du dann weißt, wie es um die Maschine bestellt ist und Du auf viele Jahre wieder Ruhe hast.
Du wirst deinen Motor nach dem Umbau nicht wiedererkennen, durch denn Umbau hast Du Drehmoment und ein spürbares Leistungsplus.
Bei einem Motorumbau auf einen B25 benötigts Du mehr Teile und einbauen würde ich so einen "Gebrauchtmotor" ohne Revision niemals.
Gruß
Olaf