Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Garagenfund FIAT 124 Spider
#10
(03.03.2012, 11:20)Ralf schrieb: Es könnte ja theoretisch sein, dass der Vorbesitzer nie ein Mahnverfahren eingeleitet hat. Dann verjährt die Forderung nach 2 Jahren.

Das würde bedeuten, das der Anspruch gegen meinen Ex-Mieter verjährt wäre. Ob damit aber auch ein Übertrag des Eigentums an der Sache vonstatten geht? Vorallem dann, wenn der Kaufgegenstand wieder zurück in seinem Besitz gelangt?
Obendrein hat mein Ex-Mieter in 20 Jahren ungefähr genau so viele Umzüge hinter sich. Da ist es ja auch nicht so ganz einfach, ihn ausfindig zu machen. Ich weis zwischenzeitlich von einigen Fällen, bei welchen er sich nicht einmal polizeilich angemeldet hat. Man nennt solche Leute auch Mietnomaden.

Eine Kleinigkeit wär da aber noch: Der säumige Zahler muss sich auf eine eingetretene Verjährung ausdrücklich berufen. Sonst gilt das nämlich nicht. Ich bin mir fast sicher, das er das gar nicht weis. Geld für einen Anwalt würde er nie ausgeben.

Da ich aber aufgrund austehender Standgebühren noch Forderungen gegen meinen Ex-Mieter habe, könnte ich doch erstmal von meinem Unternehmerpfandrecht Gebrauch machen und während dieser Zeit versuchen, den wahren Eigentümer ausfindig zu machen. Was wäre denn, wenn ich das Auto an eine Person herausgeben würde, welche mir per Fahrzeugschlüssel, KFZ-Brief und von meinem Ex-Mieter unterschriebenem Kaufvertrag nachweisen würde, das er Eigentumsrechte daran besitzt/besaß? Denn eine Quittung über den vollständig bezahlten Kaufpreis hat mein ex-Mieter ja garantiert nicht!

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Garagenfund FIAT 124 Spider - von punkrentner - 02.03.2012, 23:16
RE: Garagenfund FIAT 124 Spider - von Ralf - 02.03.2012, 23:22
RE: Garagenfund FIAT 124 Spider - von Xaan - 02.03.2012, 23:42
RE: Garagenfund FIAT 124 Spider - von Xaan - 03.03.2012, 00:00
RE: Garagenfund FIAT 124 Spider - von asc - 03.03.2012, 00:25
RE: Garagenfund FIAT 124 Spider - von Ralf - 03.03.2012, 11:20
RE: Garagenfund FIAT 124 Spider - von punkrentner - 03.03.2012, 14:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste