04.04.2012, 18:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2012, 17:56 von klettenkrauts.)
Hallo Dirk,
der Weiße sieht echt gut aus. Wenn er, abgesehen von den aufgezählten Mängeln, wirklich so gut ist, wäre es eine Überlegung wert.
Noch mal zurück zu Deiner Frage aus Beitrag 7:
Ja, Verdeckrohlinge und Bezugsstoffe gibt es noch. Allerdings muss man mit einem kleinen Manko leben: Für den Bezug des Windlaufs hatte Baur ursprünglich etwas dünneren Stoff genommen, den gibts wohl nicht mehr. Der normale Verdeckstoff trägt beim Umlegen oben an den A-Säulen etwas dicker auf. Trotzdem würde ich das Verdeck nur im Ganzen erneuern lassen, damit es einheitlich aussieht (Faserrichtung beachten!). Ich könnte Dir zudem zu einem Hardtopdeckelrohling verhelfen (neue, alte Lagerware, original Baur, innen komplett bezogen und mit den Kleinteilen. Umlaufende Dichtung müsstest Du noch bei BMW kaufen, kostet ca 100 EUR). Dann das Ganze ab zum Sattler. Seitdem ich hier bei "meinem" Sattler letzes Jahr ein hinteres Verdeckteil habe erneuern lassen, würden ich vom Selbermachen abraten. Das Ergebnis war wirklich professionell für EUR 450,00 netto incl. Hol- und Bringservice fürs Auto´. Insgesamt sehe ich die komplette Verdeckerneuerung (ohne den Deckelrohling) bei ca. 1000 EUR netto, wobei das optional noch etwas mehr werden kann, wenn Du Dir bei der Gelegenheit eine neue Windschutzscheibe zzgl. Keder gönnst. Falls nicht nötig um so besser.
Radlauf: Wenn es nur winzige Pickel sind, Radlauf von innen sauber machen und von allen erreichbaren Seiten mit Fluid Film Liquid A behandeln (vor allem vom Kofferraum aus, ruhig mehrmals in mehrwöchigen Abständen). Sollte mich wundern, wenn dann nicht erst mal Stillstand eintritt.
Ebenso die Stelle an der hinteren Seitenscheibe: Scheibe ausbauen (kein Ding), mal schauen, kaschieren und konservieren.
Eine Dose Fluid Film Liquid A kostet ca. 10 EUR und reicht recht lange (Nein, ich verkaufe das Zeug nicht, aber ich liebe es).
Die Gretchenfrage ist, ob Du mit dem Motor in Verbindung mit der Automatik glücklich wirst. Freiwillig Cruisen mit großer Maschine macht deutlich mehr Spass als notgedrungen wegen mangelnder Leistung. Vielleicht kannst Du eine längere Probefahrt machen. Das fände ich auch wichtig, um dem Vergaser mal auf den Zahn zu fühlen. Rundlauf im Leerlauf genügt da nicht. Die Dinger können zickig sein, das wurde hier im Forum schon oft besprochen und entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung.
Mein Fazit: Wenn die 4000 so weit angepasst werden, dass die Verdeckerneuerung noch drin enthalten ist und Dich die Maschine nicht stört, warum nicht. Pit hat recht, dass man bei der Suche mal schnell eine Menge Geld, Zeit und Nerven verbrennt, um am Ende vielleicht doch nichts Besseres zu finden.
Alternativer Tip: Mal das hiesige Forumsmitglied "Bernd" anfunken
Dort müsste auch noch ein gut gemachter 316 Vergaser zum Verkauf stehen.
Viel Spass bei der Entscheidung und Grüße
Tom
der Weiße sieht echt gut aus. Wenn er, abgesehen von den aufgezählten Mängeln, wirklich so gut ist, wäre es eine Überlegung wert.
Noch mal zurück zu Deiner Frage aus Beitrag 7:
Ja, Verdeckrohlinge und Bezugsstoffe gibt es noch. Allerdings muss man mit einem kleinen Manko leben: Für den Bezug des Windlaufs hatte Baur ursprünglich etwas dünneren Stoff genommen, den gibts wohl nicht mehr. Der normale Verdeckstoff trägt beim Umlegen oben an den A-Säulen etwas dicker auf. Trotzdem würde ich das Verdeck nur im Ganzen erneuern lassen, damit es einheitlich aussieht (Faserrichtung beachten!). Ich könnte Dir zudem zu einem Hardtopdeckelrohling verhelfen (neue, alte Lagerware, original Baur, innen komplett bezogen und mit den Kleinteilen. Umlaufende Dichtung müsstest Du noch bei BMW kaufen, kostet ca 100 EUR). Dann das Ganze ab zum Sattler. Seitdem ich hier bei "meinem" Sattler letzes Jahr ein hinteres Verdeckteil habe erneuern lassen, würden ich vom Selbermachen abraten. Das Ergebnis war wirklich professionell für EUR 450,00 netto incl. Hol- und Bringservice fürs Auto´. Insgesamt sehe ich die komplette Verdeckerneuerung (ohne den Deckelrohling) bei ca. 1000 EUR netto, wobei das optional noch etwas mehr werden kann, wenn Du Dir bei der Gelegenheit eine neue Windschutzscheibe zzgl. Keder gönnst. Falls nicht nötig um so besser.
Radlauf: Wenn es nur winzige Pickel sind, Radlauf von innen sauber machen und von allen erreichbaren Seiten mit Fluid Film Liquid A behandeln (vor allem vom Kofferraum aus, ruhig mehrmals in mehrwöchigen Abständen). Sollte mich wundern, wenn dann nicht erst mal Stillstand eintritt.
Ebenso die Stelle an der hinteren Seitenscheibe: Scheibe ausbauen (kein Ding), mal schauen, kaschieren und konservieren.
Eine Dose Fluid Film Liquid A kostet ca. 10 EUR und reicht recht lange (Nein, ich verkaufe das Zeug nicht, aber ich liebe es).
Die Gretchenfrage ist, ob Du mit dem Motor in Verbindung mit der Automatik glücklich wirst. Freiwillig Cruisen mit großer Maschine macht deutlich mehr Spass als notgedrungen wegen mangelnder Leistung. Vielleicht kannst Du eine längere Probefahrt machen. Das fände ich auch wichtig, um dem Vergaser mal auf den Zahn zu fühlen. Rundlauf im Leerlauf genügt da nicht. Die Dinger können zickig sein, das wurde hier im Forum schon oft besprochen und entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung.
Mein Fazit: Wenn die 4000 so weit angepasst werden, dass die Verdeckerneuerung noch drin enthalten ist und Dich die Maschine nicht stört, warum nicht. Pit hat recht, dass man bei der Suche mal schnell eine Menge Geld, Zeit und Nerven verbrennt, um am Ende vielleicht doch nichts Besseres zu finden.
Alternativer Tip: Mal das hiesige Forumsmitglied "Bernd" anfunken
Dort müsste auch noch ein gut gemachter 316 Vergaser zum Verkauf stehen.
Viel Spass bei der Entscheidung und Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot