25.04.2012, 18:22
Hallo Fangemeinde und E30 Experten,
sonst bin ich eher mit meinem E21 315 zu Gange, aber ich habe auch noch einen E30 318i mit Kat, 83 kW M40 Motor, EZ September 1987.
Den fahre ich auch gerne, aber ich habe, wenn es warm ist (Außentemperatur) oder der Motor warm ist, manchmal etwas Probleme dass er anspringt. Muss schon so 4 bis 5 Sekunden orgeln. Wenn es kalt ist, kommt er gleich. Ist das normal?
Außerdem denke ich, er könnte für 115 PS etwas mehr "Biss" haben. Ich scheuche den Wagen wirklich nicht, bin vom eigenen "Baujahr" her ein eher gemütlicher Fahrer
Blauer Temperaturfühler wurde schon getauscht.
Nebenluftproblem habe ich schon gecheckt, finde ich keine, die Benzinschläuche im Bereich der "Sauge" werde ich mir mal noch näher ansehen. Benzinfilter (Vorlauf) wurde vor drei Jahren erneuert, ebenso die Schläuche dorthin und von dort weg (vorn). Wagen wurde seither wenig gefahren, vielleicht 3000 km.
Könnte das Problem an der Benzinpumpe liegen, dass die nicht mehr genügend Druck bringt - und überhaupt - wissen die "Experten" unter euch, ob der Wagen nur eine Benzinpumpe unten oder auch noch eine Vorförderpumpe im Tank hat? Da werde ich nicht so ganz schlau aus dem was ich im Netz gefunden habe. Habe keine Lust die Saugeinheit aus dem Tank auszubauen nur um nachzusehen.
Für Tipps wäre ich dankbar.
sonst bin ich eher mit meinem E21 315 zu Gange, aber ich habe auch noch einen E30 318i mit Kat, 83 kW M40 Motor, EZ September 1987.
Den fahre ich auch gerne, aber ich habe, wenn es warm ist (Außentemperatur) oder der Motor warm ist, manchmal etwas Probleme dass er anspringt. Muss schon so 4 bis 5 Sekunden orgeln. Wenn es kalt ist, kommt er gleich. Ist das normal?
Außerdem denke ich, er könnte für 115 PS etwas mehr "Biss" haben. Ich scheuche den Wagen wirklich nicht, bin vom eigenen "Baujahr" her ein eher gemütlicher Fahrer
Blauer Temperaturfühler wurde schon getauscht.
Nebenluftproblem habe ich schon gecheckt, finde ich keine, die Benzinschläuche im Bereich der "Sauge" werde ich mir mal noch näher ansehen. Benzinfilter (Vorlauf) wurde vor drei Jahren erneuert, ebenso die Schläuche dorthin und von dort weg (vorn). Wagen wurde seither wenig gefahren, vielleicht 3000 km.
Könnte das Problem an der Benzinpumpe liegen, dass die nicht mehr genügend Druck bringt - und überhaupt - wissen die "Experten" unter euch, ob der Wagen nur eine Benzinpumpe unten oder auch noch eine Vorförderpumpe im Tank hat? Da werde ich nicht so ganz schlau aus dem was ich im Netz gefunden habe. Habe keine Lust die Saugeinheit aus dem Tank auszubauen nur um nachzusehen.
Für Tipps wäre ich dankbar.