23.05.2012, 14:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2012, 14:13 von punkrentner.)
Schließe mich da Kardanwellenreiter an. Sehr wahrscheinlich das Ausrücklager der Kupplung. Jedenfalls ist es zu 90% irgendwas im Bereich der Kupplung, bzw. deren Betätigung.
Eine, nicht sauber arbeitende Kardanwelle würde eher Brumm und Vibrationsgeräusche von sich geben.
Das heulen eines Diffs klingt etwas "tiefer" und ist auch recht eindeutig zu erkennen.
Ich hatte dieses Geräusch mal vor Urzeiten an einem 89er BMW 320i. Da entpuppte es sich dann als miese Qualität einer Zubehörkupplung, welche in Verbindung mit rasanter Anfahrgewohnheiten zusammen dann nach 30.000km schon wieder "durch" war. Begonnen hatte es da auch mit einem Pfeifgeräusch. Klang so ähnlich, als hätte man im Radio auf Mittel/Langwelle eine extrem hochtönige Störfrequenz erwischt. Allerdings veränderte sich das Geräusch auch seine Frequenz entsprechend der Motordrehzahl und war besonders beim Kuppeln (egal ob ein oder aus) präsent. Sowas hatte ich vorher und nachher nie wieder bei einem e30 gesehen. Und derer habe ich knapp 500 Exemplare besessen.
Frage: Zentralausrücker beim Kupplungstausch ebenfalls erneuert? Oder wurde nur die Scheibe und die Druckplatte ersetzt?
Möglicherweise wurde Dir sogar eine, nicht 100% passende, weil unter Angabe von Typschlüssel oder FIN bestellte, (Remember: Ab Werk war ein Vierganggetriebe verbaut) und somit falsche Kupplung geliefert wurde, welche sich irgendwo nur in kleinsten Marginalien unterscheidet, was man zwar beim Einbau nicht merkt, aber sich im Fahrbetrieb eben irgendwann doch zeigt.
Eine, nicht sauber arbeitende Kardanwelle würde eher Brumm und Vibrationsgeräusche von sich geben.
Das heulen eines Diffs klingt etwas "tiefer" und ist auch recht eindeutig zu erkennen.
Ich hatte dieses Geräusch mal vor Urzeiten an einem 89er BMW 320i. Da entpuppte es sich dann als miese Qualität einer Zubehörkupplung, welche in Verbindung mit rasanter Anfahrgewohnheiten zusammen dann nach 30.000km schon wieder "durch" war. Begonnen hatte es da auch mit einem Pfeifgeräusch. Klang so ähnlich, als hätte man im Radio auf Mittel/Langwelle eine extrem hochtönige Störfrequenz erwischt. Allerdings veränderte sich das Geräusch auch seine Frequenz entsprechend der Motordrehzahl und war besonders beim Kuppeln (egal ob ein oder aus) präsent. Sowas hatte ich vorher und nachher nie wieder bei einem e30 gesehen. Und derer habe ich knapp 500 Exemplare besessen.
Frage: Zentralausrücker beim Kupplungstausch ebenfalls erneuert? Oder wurde nur die Scheibe und die Druckplatte ersetzt?
Möglicherweise wurde Dir sogar eine, nicht 100% passende, weil unter Angabe von Typschlüssel oder FIN bestellte, (Remember: Ab Werk war ein Vierganggetriebe verbaut) und somit falsche Kupplung geliefert wurde, welche sich irgendwo nur in kleinsten Marginalien unterscheidet, was man zwar beim Einbau nicht merkt, aber sich im Fahrbetrieb eben irgendwann doch zeigt.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)