27.05.2012, 22:32
n'abend ...
Bei meinem 318i M10 mit L-Jetronic und Kat ist seit einiger Zeit der Stecker am Drosselklappenschalter ölfeucht, mittlerweile kriecht das auch weiter am Kabelbaum entlang. Mir ist überhaupt nicht klar, wo da Öl austreten soll... ich hatte zuerst den Verdacht, dass sich das Öl von woanders den Weg über oder durch den Kabelbaum zum Drosselklappenschalter sucht (z.B. vom Öldruckschalter aus), aber da ist alles trocken. Es scheint also aus Richtung des Drosselklappenschalters zu kommen.
Aber wo kommt das Öl nun her? Von der Drosselklappenwelle? Sitzt da evtl. ein Dichtring zwischen Welle und Schalter, der in defektem Zustand Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung durchlässt, und dieser schlägt sich nun im Drosselklappenschalter und im Stecker nieder? Und beeinträchtigt dieses "Fluten" mit Öl die Funktion des Schalters? Die Rückseite des Schalters ist auch verölt.
Ratlose Grüße
Timon
Bei meinem 318i M10 mit L-Jetronic und Kat ist seit einiger Zeit der Stecker am Drosselklappenschalter ölfeucht, mittlerweile kriecht das auch weiter am Kabelbaum entlang. Mir ist überhaupt nicht klar, wo da Öl austreten soll... ich hatte zuerst den Verdacht, dass sich das Öl von woanders den Weg über oder durch den Kabelbaum zum Drosselklappenschalter sucht (z.B. vom Öldruckschalter aus), aber da ist alles trocken. Es scheint also aus Richtung des Drosselklappenschalters zu kommen.
Aber wo kommt das Öl nun her? Von der Drosselklappenwelle? Sitzt da evtl. ein Dichtring zwischen Welle und Schalter, der in defektem Zustand Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung durchlässt, und dieser schlägt sich nun im Drosselklappenschalter und im Stecker nieder? Und beeinträchtigt dieses "Fluten" mit Öl die Funktion des Schalters? Die Rückseite des Schalters ist auch verölt.
Ratlose Grüße
Timon