(03.06.2012, 22:24)Timon schrieb: Deutlich stärker ist bei mir Teillastruckeln, vor allem in der Warmlaufphase. Aber wenn der Drosselklappenschalter falsche Werte liefert, können die ja auch im Teillastbetrieb ein Rolle spielen, oder?Das glaube ich eigentlich nicht. Der Schalter ist ein reiner Schaltkontakt, der nur dann geschlossen ist, wenn der Motor im Leerlauf ist. Da dein Leerlauf im Wesentlichen ok ist, dürfte der Schalter da auch richtig schließen. Im Teillastbetrieb ist der Schalter offen, egal bei welcher Drehzahl.
Vielleicht hast du irgendwo ein Kontaktproblem beim Fühler für die Kühlwassertemperatur (nicht für die Anzeige im Armaturenbrett sondern für die Motorsteuerung)
(03.06.2012, 22:24)Timon schrieb: Das Klicken des Schalters kann man bei mir recht deutlich hören, allerdings müsste es doch für die Vollaststellung auch nochmal klicken...?
Nein, bei Volllast (=Drosselklappe ganz auf) klickt es nicht, da schließt sich nur der andere Kontakt durch Berührung.
(03.06.2012, 22:24)Timon schrieb: Leider hängt das Drosselklappenteil beim M10 unter der Ansaugbrücke, ist also schlecht zu erreichen, und dann sind da auch noch diverse Schläuche im Weg. An den Stecker vom DKS kommt man auch nur schlecht heran. Aber ich werde es wohl zunächst mal mit Messen probieren.
Ja, der ist sehr schlecht erreichbar, das ist beim M40 Motor auch nicht anders.