Hallo Anderl,
danke für deine Info!
Ich habe auch noch einmal etwas recherchiert.
1) Zum "custom-made" Endschalldämpfer würde ich fast auf einen Endschalldämpfer der Marke "Vegaz" tippen, denn dieses Aftermarketteil stimmt mit meinem kaputten Endschalldämpfer, in der Bauweise und in den Abmaßen überein. Diese Optik fand ich persönlich auch cooler, aber nun sei es drum.
2) Dass der Auschnitt in meiner Heckschürze bearbeitet sein soll, kann ich mir schwer vorstellen, denn die beiden Vorbesitzer(innen) waren Bj. 193X und 195X (Das genaue Jahr habe ich nicht im Kopf.). Dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass es eventuell von der Werkstatt im Austausch mit dem Endschalldämpfer angepasst wurde. Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich mir den direkten Vergleich von Fahrzeug zu Fahrzeug ansehen. Merkwürdig nur, dass der IMASAF gerade oben am Blechauschnitt richtig spannte. Das Heckblech hätte also noch weiter auschnitten werden müssen Ich habe dann das Endrohr vorsichtig etwas nach unten korrigiert. Nächstes Jahr wird der touring grundlichst nach Rost untersucht, dann werde ich das Heckblech wieder nach originalem Muster anpassen lassen, insofern notwendig. 100 Pro ist eben nirgendwo.
3) Zum Sound: bei der nächsten und für dieses Jahr letztes Ausfahrt, höre ich noch einmal genauer hin. Etwas tiefer ist ja okay, aber dröhnen sollte es eben nicht. Vielleicht bin ich auch nur etwas empfindlich, weil der M40 mit dem alten Endschalldämpfer nur leise gesurrt hat und man jetzt beim Fahren schon Unterschiede in der Geräuschkulisse vernimmt.
Das Bild mit den Joghurtbechern finde ich aber irgendwie nicht ganz treffend Gefüllt oder schon ausgelöffelt?
In jedem Falle vielen Dank für deinen Rat. Über ein Treffen oder eine Ausfahrt im kommenden Jahr würde ich mich freuen!
danke für deine Info!
Ich habe auch noch einmal etwas recherchiert.
1) Zum "custom-made" Endschalldämpfer würde ich fast auf einen Endschalldämpfer der Marke "Vegaz" tippen, denn dieses Aftermarketteil stimmt mit meinem kaputten Endschalldämpfer, in der Bauweise und in den Abmaßen überein. Diese Optik fand ich persönlich auch cooler, aber nun sei es drum.
2) Dass der Auschnitt in meiner Heckschürze bearbeitet sein soll, kann ich mir schwer vorstellen, denn die beiden Vorbesitzer(innen) waren Bj. 193X und 195X (Das genaue Jahr habe ich nicht im Kopf.). Dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass es eventuell von der Werkstatt im Austausch mit dem Endschalldämpfer angepasst wurde. Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich mir den direkten Vergleich von Fahrzeug zu Fahrzeug ansehen. Merkwürdig nur, dass der IMASAF gerade oben am Blechauschnitt richtig spannte. Das Heckblech hätte also noch weiter auschnitten werden müssen Ich habe dann das Endrohr vorsichtig etwas nach unten korrigiert. Nächstes Jahr wird der touring grundlichst nach Rost untersucht, dann werde ich das Heckblech wieder nach originalem Muster anpassen lassen, insofern notwendig. 100 Pro ist eben nirgendwo.
3) Zum Sound: bei der nächsten und für dieses Jahr letztes Ausfahrt, höre ich noch einmal genauer hin. Etwas tiefer ist ja okay, aber dröhnen sollte es eben nicht. Vielleicht bin ich auch nur etwas empfindlich, weil der M40 mit dem alten Endschalldämpfer nur leise gesurrt hat und man jetzt beim Fahren schon Unterschiede in der Geräuschkulisse vernimmt.
Das Bild mit den Joghurtbechern finde ich aber irgendwie nicht ganz treffend Gefüllt oder schon ausgelöffelt?
In jedem Falle vielen Dank für deinen Rat. Über ein Treffen oder eine Ausfahrt im kommenden Jahr würde ich mich freuen!