Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

@pittermax
#3
@Anderl: beim e21 hat's im Vierzylinderbereich auch nur noch die M10 gegeben. Musst dich also nicht schämen Zwinker
Der M40 ist die Neuentwicklung des Vierzylinders, der ab 87 auf den Markt kam. Er ist mit einem Zahnriemen ausgestattet, die Nockenwelle wird über Schlepphebel betätigt und die Motorsteuerung ist bereits digital. Alle Maschinen, ob 1,6 oder 1,8 sind mit Einspritzung ausgestattet. Der 1,6er unterscheidet sich vom 1,8er im Wesentlichen durch eine andere Kurbelwelle und einen größeren Ansaugtrackt. Schwachstellen sind übrigens auch genau die beiden wesentlichen Neuerungen, nämlich der Ventiltrieb mit Schlepphebeln und Hydroelementen und der Zahnriemen. Durch den hohen Reibungsverlust der Schlepphebel auf der Nockenwelle liegt eine recht hohe Zugkraft am Zahnriemen an. Außerdem verschleißen die Kipphebel dort, wo sie auf der Nockenwelle laufen. Irgendwann läuft dann die Nockenwelle ein und der Motor dreht nicht mehr aus und verliert an Leistung. BMW hat das schließlich auch erkannt und den Nachfolger M43 wieder mit Steuerkette und Rollenschlepphebeln ausgestattet.
Der M42 ist der erste 4-Ventiler von BMW und kam 89 auf den Markt. Seine wesentlichen Konstruktionsmerkmale sind zwei oben liegende Nockenwellen, Steuerkette, ruhende Zündverteilung und neue digitale Motorelektronik. Der Motor läuft im Prinzip heute noch in den 4-Zylindern, wenn auch mit diversen Modifikationen, wie Schaltsaugrohr, größerer Hubraum usw.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@pittermax - von isMäx - 07.03.2004, 13:01
RE: @pittermax - von Anderl - 08.03.2004, 13:32
RE: @pittermax - von Anonymer User - 08.03.2004, 13:43
RE: @pittermax - von isMäx - 08.03.2004, 17:12
RE: @pittermax - von Anderl - 08.03.2004, 17:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste