21.07.2013, 19:49
(21.07.2013, 16:56)Beemer schrieb: Wie haben wir das Fahren ohne ABS, Airbag, ESP etc. bis zu deren Einführung überlebt?Zum einen das, zum anderen waren wir sicherlich auch langsamer unterwegs, die Autos waren wesentlich schwächer motorisiert und hatten Fahrwerke, die auch ohne Helferlein beherrschbar waren.
- Meine Vermutung: Wir waren vorsichtiger?
Dann kam eine große Überraschung namens ABS: Die Versicherer haben für ABS-Fahrzeuge anfangs 10% Prämiennachlass gegeben - schließlich waren diese Autos ja sicherer. Und dann mussten sie feststellen, dass mit ABS mehr Unfälle produziert wurden, als ohne, weil die Fahrer den Werbeaussagen vertrauend sorgloser fuhren. Und damit den Sicherhetsvorsprung überkompensierten.
Wenn man mal darauf achtet, was die Leute im Auto vor einem so während der Fahrt alles machen, statt Auto zu fahren, wundert einen nichts mehr.
Auf der anderen Seite wächst dann natürlich auch der Wunsch nach einer automobilen Trutzburg, in die diese ganzen automobilen Dumdumgeschosse einschlagen können, ohne dass man dabei unter die Räder kommt.
(21.07.2013, 16:56)Beemer schrieb: [quote='Beemer' pid='263114' dateline='1374418571']Erschreckend ist doch, dass bei sehr vielen Autos das ESP gar nicht vollständig abschaltbar ist. Wenn einem der Verkäufer auf die Frage, ob das ESP vollständig deaktiviert werden kann, mit nein antwortet, müsste man es doch eigentlich mit der Angst zu tun bekommen, weil offensichtlich etwas mit Fahrwerksabstimmung und / oder Schwerpunktslage so verkehrt ist, dass der Hersteller den Wagen ohne ESP für unfahrbar hält. Aber kaum ein Autokäufer scheint sich daran zu stören...
Wieviel sicherer ist denn das Fahrverhalten von Autos, wie einer A-Klasse oder eines SUV, wenn sie ohne die elektronischen Helferlein kaum zu fahren sind?!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)