12.07.2013, 09:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2013, 09:58 von bastelbert.)
Hmmm, einen M50 an ´nen Wochenende einwerfen weil "ich habe das schon mal gemacht", ein M42 dagegen zu aufwändig wegen der elektrischen Anschaltung...?
...bei M20B25, M50B25 und M42B18 ist der "Viel Lärm um nichts" (der einem ernsthaft gefahrenen M20B20 kaum davon fahren dürfte) der Favorit?
Klingt alles äußerst plausibel.
Wenn der 25er eh da liegt, dann den erstmal aufmachen und ansehen (bei einem unbekannten Motor mindestens Pleuellager und ZR wechseln), alle von Lutz genannten Teile besorgen und den dann an ´nem Wochnenende rein bauen.
Der M42 ist als Alternative ein Witz und wenn "Plastikmotor", dann M52B28 (erst der ist gegenüber dem M20B25 eine aufwandsentschädigende Alternative) und wenn er sauber verbaut werden soll (ich rede nicht von den 95% "Motor steckt irgend wie drinne" Umbauten die durch die Gegend fahren) ist einiges mehr als ein Wochenende und eine "kleine B25 Revision" zu investieren.
Ich persönlich würde da lieber einen M20B25 zum "Leistungs-27er" aufblasen, ist auch nicht teurer (zumal meist eh eine Revision beim Schlacht-25er fällig ist) und habe einen Motor der sich unauffällig in das Gesamtbild fügt und problemlos passt.
...den (und erst recht keinen M30B35) würde ich aber wiederum schon nicht mehr mit der E30 Serienbremse fahren wollen....und so ergibt eins das andere und die Spirale dreht sich immer weiter.
...bei M20B25, M50B25 und M42B18 ist der "Viel Lärm um nichts" (der einem ernsthaft gefahrenen M20B20 kaum davon fahren dürfte) der Favorit?
Klingt alles äußerst plausibel.
Wenn der 25er eh da liegt, dann den erstmal aufmachen und ansehen (bei einem unbekannten Motor mindestens Pleuellager und ZR wechseln), alle von Lutz genannten Teile besorgen und den dann an ´nem Wochnenende rein bauen.
Der M42 ist als Alternative ein Witz und wenn "Plastikmotor", dann M52B28 (erst der ist gegenüber dem M20B25 eine aufwandsentschädigende Alternative) und wenn er sauber verbaut werden soll (ich rede nicht von den 95% "Motor steckt irgend wie drinne" Umbauten die durch die Gegend fahren) ist einiges mehr als ein Wochenende und eine "kleine B25 Revision" zu investieren.
Ich persönlich würde da lieber einen M20B25 zum "Leistungs-27er" aufblasen, ist auch nicht teurer (zumal meist eh eine Revision beim Schlacht-25er fällig ist) und habe einen Motor der sich unauffällig in das Gesamtbild fügt und problemlos passt.
...den (und erst recht keinen M30B35) würde ich aber wiederum schon nicht mehr mit der E30 Serienbremse fahren wollen....und so ergibt eins das andere und die Spirale dreht sich immer weiter.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011