16.07.2013, 10:31
Moin,
wie bereits gesagt, die Wandlerüberbrückung schaltet gefühlt genauso wie ein 4./5. Gang. Dadurch, dass das Getriebe nun starr antreibt, sinkt die Drehzahl auch etwas ab. Es gibt keinen Wandlerschlupf mehr.
Oben wurde auch geschrieben, dass diese Überbrückung auch für den 3. Gang (nur beim EH-Getriebe) verbaut wurde. Das normale Automatik-Getr 4HP22 hat nur eine Überbrückung im 4. Gang ( bei ca. Tacho 90 km/h).
Ob manuell auf Stufe 3 zurückgehen die Wandler-Überbrückung rausnimmt muss man prüfen: bei wenig Gas (=wenig Schlupf) sollte es ja nur einen minimalen Drehzahlsprung gegen. Wie es klingt, liegt es aber am Getriebe und nicht am superkurzen Sport-Diff.
Es soll bei ZF einige gute Mitarbeiter (auch am Telefon) geben. Es wird sinnvoll sein, nochmal ein paar Fakten (Notiz der Schaltdrehzahlen etc. / Gangreichweiten s.o. / Notizen zu den einz Punkten / Fahren Vergleichsfahrzeug etc.) zu sammeln und dann mal da anzurufen. BMW hilft da nicht unbedingt weiter.
Good Luck.
wie bereits gesagt, die Wandlerüberbrückung schaltet gefühlt genauso wie ein 4./5. Gang. Dadurch, dass das Getriebe nun starr antreibt, sinkt die Drehzahl auch etwas ab. Es gibt keinen Wandlerschlupf mehr.
Oben wurde auch geschrieben, dass diese Überbrückung auch für den 3. Gang (nur beim EH-Getriebe) verbaut wurde. Das normale Automatik-Getr 4HP22 hat nur eine Überbrückung im 4. Gang ( bei ca. Tacho 90 km/h).
Ob manuell auf Stufe 3 zurückgehen die Wandler-Überbrückung rausnimmt muss man prüfen: bei wenig Gas (=wenig Schlupf) sollte es ja nur einen minimalen Drehzahlsprung gegen. Wie es klingt, liegt es aber am Getriebe und nicht am superkurzen Sport-Diff.
Es soll bei ZF einige gute Mitarbeiter (auch am Telefon) geben. Es wird sinnvoll sein, nochmal ein paar Fakten (Notiz der Schaltdrehzahlen etc. / Gangreichweiten s.o. / Notizen zu den einz Punkten / Fahren Vergleichsfahrzeug etc.) zu sammeln und dann mal da anzurufen. BMW hilft da nicht unbedingt weiter.
Good Luck.
(16.07.2013, 08:35)mawaru schrieb: ...
aber ich kann beim beschleunigen die schaltpunkte zählen, gut zu erkennen am dzm und kleinem ruck. er fährt definitiv im vierten. wenn ich auf stufe 3 zurückschalte, macht das getriebe das auch.
danke einstweilen, mario
Grüße
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."