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325ia cabrio vfl, fragen zu automatik
#13
... und genau dieses Bild ist das von ZF dargestellte Fehlerbild, wenn die Ventile für die Steuerung klemmen oder die Kugeln ausgeschlagen sind. Im Rahmen des Getriebeölwechsels gehört die Prüfung dieser Ventile mit zum Arbeitsumfang.
Ich würde gar nicht lange zappeln und einen Termin für die Überprüfung/Wartung bei ZF machen. Geht an einem Tag, kostet etwa 160 Euro und man weiß sicher was man am anderen Ende des Schalthebels erwarten kann.
Seitdem ich 2x diese Erfahrung mit dem ZF Service gemacht habe, fange ich garnicht erst an am Automatikgetriebe zu fummeln sondern gehe gleich dorthin. Der Werkstattmeister bei ZF in Dortmund ist eine bekannte Persönlichkeit und hat auch sehr plausibel beschrieben, warum man mit klassischen Methoden nicht am EH-Getriebe wurschteln sollte. Auch die Bedienung des Getriebes wurde im Rahmen einer Probefahrt vermittelt:

Wichtigster Punkt war, dass beim Schalten über die Schaltstufe "R" (Rückwärtsgang) jeweils bei R,N eine kurze Pause eingelegt wird uns erst nach der N-Gedenksekunde (So war seine Bezeichnung) auf D geschaltet wird. Das gleiche in der anderen Richtung ebenfalls.
In der Stufe "R" werden Öldrücke von bis zu 70bar und bei "D" bis zu 40Bar im hydrauliksteuerungsbereich aufgebaut. Bei "N" ist der Druck = 0. Diese Drücke werden schlagartig aufgebaut, also kann man sich vorstellen was da in der Hydraulik (Steuerung, nicht Antrieb) von statten geht. Wenn die Ventilkügelchen nicht sauber und dicht in den Pipes flutschen oder ein Ventil garnicht abdichten, dann kommen halt genau die o.b. Symphtome hervor.

vG
Martin

(16.07.2013, 14:04)Farbschema schrieb: Du hast ein ("EH"-) Getriebe mit elekronisch-hydraulischer Steuerung (Steuerpanel in der Mittelkonsole).
Die normalen autom. Getriebe schalten im E30 rein hydraulisch.

Ich denke, es ist genau anders: Dein EH-Getriebe schaltet nicht in die 4. Stufe.

Start 1. - Anfahrt
Schalten 2.
Schalten 3.
Ruck - Wandlerüberbrückung ein (3. Gang)

Fehlt: Schalten 4 (Drehzahl geht *deutlich* runter)
Fehlt: Ruck - Wandlerüberbrückung ein (4. Gang)

Die Anderen hier haben sicher noch andere Infos dazu.

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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RE: 325ia cabrio vfl, fragen zu automatik - von Zausels_Kerl - 16.07.2013, 14:55



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