Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Temperaturanzeige Kühlmittel
#1
Hallo, ich mal wieder!

War jetzt mit meinem 325ix im Urlaub und wieder kam das leidige Problem: meiner Meinung nach klettert die Wassertemperatur zu hoch rauf.

Zur Vorgeschichte: vor ca. 3 Jahren (fahre nur im Sommer mit ihm und da hauptsächlich in die Berge so ca. 1500 km/Jahr) fing es damit an, das die Temperatur bei leichtesten Steigungen bis ziemlich genau zwischen halb und dreiviertel der Kühltemperatur anstieg. Kaum ging es gerade dahin, pendelt sie sich auf ca 1mm vor Mitte (also Normalbereich) ein und geht es länger steil bergab und ich gehe komplett vom Gas, pendelt sie sich auf ca. 1 - 2mm nach Einviertel ein.

Was wurde bis jetzt gemacht: neue Kühlflüssigkeit mit Frostschutz, neue Viskokupplung und zuletzt beide Temperaturgeber neu. Nach den neuen Temperaturgebern am Zylinderkopf war ca. 700 km lang alles normal und ich freute mich schon: endlich ist der Fehler behoben, als das alte Spiel urplötzlich wieder neu anfing: bei einer ganz leichten, sehr langen Steigung ohne Kurven (von St. Johann im Walde nach Huben in Osttirol) klettert er wieder bis zwischen halb und dreiviertel (ob der bisherigen Erlebnisse habe ich ja schon fast ununterbrochen ein Auge auf der Temperaturanzeige - kein lustiges Fahren mehr, weil man natürlich dann gebannt drauf schaut ob er nicht vielleicht über dreiviertel hinaus noch bis in den roten Bereich steigt, was er aber bisher gottseidank noch nie tat).

Ich bin mit meinem Latein am Ende und mein Betreuer auch so ziemlich. Ich weiß aber sicher genau, das er das die ersten 20 Jahre nicht gekannt hat; da konnte ich die steilsten Berge (z.B: Großglockner) hochfahren und die Temperaturanzeige rührte sich nicht wesentlich, maximal mal ca. bis Mitte.

Was kann ich noch machen? Oder kann der Temperaturgeber denn schon wieder hin sein?

Danke für eure Tips und Grüße

Michael




Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Temperaturanzeige Kühlmittel - von Pinbally - 19.08.2013, 14:24
RE: Temperaturanzeige Kühlmittel - von Martin - 19.08.2013, 15:12
RE: Temperaturanzeige Kühlmittel - von Ralf - 19.08.2013, 16:42
RE: Temperaturanzeige Kühlmittel - von Donaven - 19.08.2013, 21:28
RE: Temperaturanzeige Kühlmittel - von Martin - 03.10.2013, 21:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste