Hi!
Die Steuerzeiten etc. sind nicht verändert worden.
Falls ihr euch erinnert, "... wenn der Stecker der Benzinpumpe abgezogen wird, dann läuft er rund bis ..."
Inzwischen wurden alle Benzinleitungen gewechselt (Vor- / Rücklauf und
Entlüftung). Ich habe die alten an diversen Stellen durch gesägt um zu sehen ob
sie irgendwie "zugewuchert" sind. Alle sahen von innen sauber und gut aus, sie
hätten also nicht erneuert werden müssen.
Vor einiger Zeit hatte mein Kumpel stellenweise undichte Benzinleitungen und
hat sie mit Gummischlauch an den entsprechenden Stellen ausgebessert. Soweit
lief ja alles noch ganz normal also keinen Grund weiter darüber nach zu denken.
Jetzt hat der Rücklauf im Tank eine Saugstrahlpumpe (SsP) das Prinziep seht ihr
hier:
http://www.abbakus.de/Pics/E30-Tankprinzip.JPG
... und so wie es aussieht hat sich irgend ein Schmutz in der Rücklaufleitung,
beim Reparieren der undichten Stellen, in diese Pumpe gesetzt.
Bevor man unten beschriebene Prozedere durchführt kann man erst mal den
Rücklauf direkt am Motor in einen Kanister fließen lassen, läuft er dann gut
dann stimmt mit dem Rücklauf etwas nicht.
Überprüfen kann man dies wenn man Luft in den Tank durch die Rücklaufleitung
bläst. Ist diese Düse verstopft dann dringt sie an dem Loch an der Unterseite
des SsP aus also auf der Linken (Fahrerseite).
Das bedeutet dass der Hauptsrahl kaum etwas durch lässt und sich der Druck in
der Rücklaufleitung aufbaut.
Ist die Düse scheinbar ok, dann kommt die Luft auf der rechten Seite im Tank
raus.
Also ein Blubbern im Tank allein sagt noch nichts, es kommt darauf an auf
welcher Seite.
Der Rücklauf mach zwei Knicke, es ist schwirig von dort aus die Düse mit einem
Draht zu reinigen zumal wir nicht wissen welchen Duchmesser die SsP an der Düse
hat. Weiß das vielleicht jemand?
Ok, Kompressor dicht mit Schlauchschellen an den Rrücklauf zum Tank anschließen
und durchblasen. Wir hatten ca. 6.5 Bar und es hat ausgereicht die SsP
durchgängig zu bekommen.
Aber scheinbar hängt da immer noch etwas drin denn der Benzindruck ist immer
noch zu hoch.
Hat jemand eine Idee wie man diesen SsP mit Sicherheit sauber bekommt ohne
einen neuen Tank kaufen zu müssen?
Die Steuerzeiten etc. sind nicht verändert worden.
Falls ihr euch erinnert, "... wenn der Stecker der Benzinpumpe abgezogen wird, dann läuft er rund bis ..."
Inzwischen wurden alle Benzinleitungen gewechselt (Vor- / Rücklauf und
Entlüftung). Ich habe die alten an diversen Stellen durch gesägt um zu sehen ob
sie irgendwie "zugewuchert" sind. Alle sahen von innen sauber und gut aus, sie
hätten also nicht erneuert werden müssen.
Vor einiger Zeit hatte mein Kumpel stellenweise undichte Benzinleitungen und
hat sie mit Gummischlauch an den entsprechenden Stellen ausgebessert. Soweit
lief ja alles noch ganz normal also keinen Grund weiter darüber nach zu denken.
Jetzt hat der Rücklauf im Tank eine Saugstrahlpumpe (SsP) das Prinziep seht ihr
hier:
http://www.abbakus.de/Pics/E30-Tankprinzip.JPG
... und so wie es aussieht hat sich irgend ein Schmutz in der Rücklaufleitung,
beim Reparieren der undichten Stellen, in diese Pumpe gesetzt.
Bevor man unten beschriebene Prozedere durchführt kann man erst mal den
Rücklauf direkt am Motor in einen Kanister fließen lassen, läuft er dann gut
dann stimmt mit dem Rücklauf etwas nicht.
Überprüfen kann man dies wenn man Luft in den Tank durch die Rücklaufleitung
bläst. Ist diese Düse verstopft dann dringt sie an dem Loch an der Unterseite
des SsP aus also auf der Linken (Fahrerseite).
Das bedeutet dass der Hauptsrahl kaum etwas durch lässt und sich der Druck in
der Rücklaufleitung aufbaut.
Ist die Düse scheinbar ok, dann kommt die Luft auf der rechten Seite im Tank
raus.
Also ein Blubbern im Tank allein sagt noch nichts, es kommt darauf an auf
welcher Seite.
Der Rücklauf mach zwei Knicke, es ist schwirig von dort aus die Düse mit einem
Draht zu reinigen zumal wir nicht wissen welchen Duchmesser die SsP an der Düse
hat. Weiß das vielleicht jemand?
Ok, Kompressor dicht mit Schlauchschellen an den Rrücklauf zum Tank anschließen
und durchblasen. Wir hatten ca. 6.5 Bar und es hat ausgereicht die SsP
durchgängig zu bekommen.
Aber scheinbar hängt da immer noch etwas drin denn der Benzindruck ist immer
noch zu hoch.
Hat jemand eine Idee wie man diesen SsP mit Sicherheit sauber bekommt ohne
einen neuen Tank kaufen zu müssen?
Brummelnde 6 Zylinder Grüße :)
(schreibe im Auftrag meines Kumpels Rudi, mit seinem 1990er 325 touring iX , der am PC (noch) nicht so fit ist)
(schreibe im Auftrag meines Kumpels Rudi, mit seinem 1990er 325 touring iX , der am PC (noch) nicht so fit ist)