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Zylinderkopfriss im E30 325i
#1
Auch uns hat es erwischt: bei einem Kilometerstand von ungefähr 275 Tsd Kilometern auf dem Tacho ging bei unserem 325i Touring nach längerer und (sehr) zügiger Autobahnfahrt im Stau auf einmal die Kühlmitteltemperatur nach oben. Mit Heizung auf Anschlag bei geöffneten Fenstern konnte der Hitzekollaps zwar vermieden werden, und mit Nachfüllen von Kühlwasser (nach entsprechender Abkühlphase auf einem Rasthof) wurde die heimatliche Garage doch noch erreicht.

Die Nachschau bei Tageslicht erbrachte folgende Bilder:

[Bild: 001_Schlamm-im-Zylinderkopf.jpg]

[Bild: 002_Schlamm-im-Ventildeckel.jpg]

Nicht wie erwartet ein milchig-karamellfarbener Schlamm, sondern ein transparenter, dunkler „Lacküberzug“ schimmerte mir entgegen. Befund beim Blick in den Ausgleichsbehälter: nix Auffälliges. Blick auf den Ölmessstab: ebenfalls nix Auffälliges …

Ich hatte schon eine Theorie, die mir dann der BMW-Schrauber meines Vertrauens bestätigte: Ich habe mir einen Riss im Zylinderkopf zugezogen. Und zwar nicht irgendeinen Riss, sondern den klassischen 325i-Zylinderkopfriss: üblicherweise reißt er zwischen dem 5. und 6. Brennraum, und zwar über dem Wasserkanal nach oben in Richtung Kopf, nicht nach unten in Richtung Brennraum.

Und warum der „Lack“?: ganz einfach: bei hoher Belastung ging der Riss auf. Nachdem mir das Malheur aufgefallen war und ich eine ganze Weile auf dem Autobahnrastplatz halten blieb, bis ich das Kühlwasser nachfüllen konnte, schloss sich der Riss wieder. Aufgrund meiner sehr verhaltenen Fahrweise nach der Panne blieb der Riss geschlossen, so dass kein weiteres Wasser in den Zylinderkopf eindrang und das bereits ausgetretene Wasser auf dem Heimweg restlos verdampfte. Der „Lack“ war der eingedickte Rest vom Wasser-Öl-Gemisch.

[Bild: 003_Reinigung-Zylinderkopf.jpg]

Auf diese Weise bekam ich eine Gnadenfrist: Mit sehr verhaltener Fahrweise konnte ich die nächsten Monate das Fahrzeug weiter nutzen, während ich gleichzeitig eine Motorrevision plante und die notwendigen Teile inklusive Zylinderkopf besorgte.

Zuerst reinigte ich das Innenleben:

[Bild: 004_Reinigung-Zylinderkopf.jpg]

[Bild: 005_Reinigung-Zylinderkopf.jpg]

Fertig:

[Bild: 006_Reinigung-Zylinderkopf.jpg]

Alles für den 3er - alles für den Club!
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Zylinderkopfriss im E30 325i - von Anderl - 08.10.2013, 23:15
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von Anderl - 08.10.2013, 23:17
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von Martin - 09.10.2013, 07:23
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von Anderl - 10.10.2013, 00:27
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von volkert - 09.10.2013, 12:43
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von Anderl - 10.10.2013, 00:30
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von Anderl - 10.10.2013, 23:52



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