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Zylinderkopfriss im E30 325i
#7
(09.10.2013, 08:48)bastelbert schrieb: Nein, normalerweise ist "der übliche M20 Riss" im Fahrbetrieb überhaupt nicht zu erkennen. Weder durch Leistungsverlust, noch durch Temperaturerhöhung oder Dampfschleier.

Bemerken tut man ihn normalerweise weil das Checkcontrol "Kühlwassermangel" anzeigt (und das dann in immer kürzeren Abständen) und Öleinfülldeckel/Ölmesstab die berühmte "Caramelcreme" (Öl/Wassergemisch) aufweisen.

Richtig: während dem Fahren merkt man nichts. Wenn man allerdings mit 200 km/h über die Bahn brezelt, sich auf einmal die Check-Control mit "Kühlwassermangel" meldet und man fast zeitgleich auf ein Stauende aufläuft, dann führt besagter Mangel an Kühlflüssigkeit zu entsprechender Temperaturerhöhung. Wie gesagt, war diese mit Heizung auf Anschlag wieder in den Griff zu bekommen, bis man die nächste Raststätte anlief.

Ab dann hielt sich der Kühlwasserverbrauch in Grenzen. Wie gesagt: ein Jahr bin ich noch mit dem kaputten Kopf durch die Gegend georgelt - von Autobahn-Vollgas-Etappen habe ich mich allerdings fern gehalten. Vernünftig gefahren, musste ich anfangs fast gar kein Kühlwasser nachfüllen, gegen Ende alle zwei Wochen. Wichtig: das ganze System im Auge behalten: solange nur wenig Wasser in den Kopf oben eindringt, ist alles halb so schlimm, weil der Kopf sowieso schon hinüber ist. Findet man allerdings Karamell-Creme im Block (also am Ölmessstab), ist Ende mit Lustig ...
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Zylinderkopfriss im E30 325i - von Anderl - 08.10.2013, 23:15
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von Anderl - 08.10.2013, 23:17
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von Martin - 09.10.2013, 07:23
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