Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zylinderkopfriss im E30 325i
#8
Für die Motorrevision hatte ich mir schon längst einen guten, gebrauchten Zylinderkopf besorgt. Denn schließlich wollte ich mir im Rahmen einer Optimierung die Kanäle vorknöpfen und mich zeitlich nicht selbst blockieren.

Aber deswegen wirft man den alten Kopf ja nicht gleich weg ...

Bei einem Rundgang auf der Retro-Classics bin ich auf einen Betrieb in Waiblingen (bei Stuttgart) aufmerksam geworden, der mit Reparaturmöglichkeiten für Zylinderköpfe von sich Reden machte. In den folgenden Monaten stieß ich in der einschlägigen Fachliteratur auf positive Berichte zu genau jenem Betrieb. Also schlug ich mit dem geschrotteten (und zerlegten) Zylinderkopf dort auf.

Die Prüfung ergab, dass der Riss zwar weit größer war, als mit bloßem Auge zu erkennen, aber dass der Kopf noch reparabel sei. Der Kommentar vom Chef: 325er Zylinderköpfe kämen regelmäßig rein, und fast alle hätten sie genau diesen Riss. An diesem Kopf hätten sie schon Übung. Er selbst wolle sich darum kümmern.
Zuerst wurde der Riss der Länge nach aufgebohrt:

[Bild: 013_Riss-geoeffnet.jpg]

Uiuiui … der Riss geht sogar durch die Nockenwellenlager fünf und sechs! Haare zu Berge

[Bild: 014_Riss-geoeffnet.jpg]

[Bild: 015_Riss-geoeffnet.jpg]

Hier sieht man die Schweißnaht:

[Bild: 016_Schweissnaht.jpg]

Und hier liegt der geschweißte Kopf bereits zur Prüfung im Wasserbad:

[Bild: 017_Drucktest.jpg]

Dicht!

[Bild: 018_Drucktest.jpg]

Zuguterletzt wurde der Zylinderkopf noch geplant

[Bild: 019_ZylKopf_geplant.jpg]

und gereinigt:

[Bild: 020_Brennraeume_gereinigt.jpg]

Jetzt liegt der Zylinderkopf als Reserve in meinem kleinen Lager … hoffentlich werde ich ihn nie brauchen!


Wer sich über die Firma informieren will findet sie unter

www.ljaschko.de

[Bild: logo.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zylinderkopfriss im E30 325i - von Anderl - 08.10.2013, 23:15
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von Anderl - 08.10.2013, 23:17
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von Martin - 09.10.2013, 07:23
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von Anderl - 10.10.2013, 00:27
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von volkert - 09.10.2013, 12:43
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von Anderl - 10.10.2013, 00:30
RE: Zylinderkopfriss im E30 325i - von Anderl - 10.10.2013, 23:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste