24.02.2014, 18:56
Vor der Montage der Auspuffanlage müssen die gereinigten Abschirmbleche wieder ran:
Das Schwierigste ist, die Flansche der Hosenrohre wieder durch den engen Spalt zwischen Vorderachse und Motor zu führen. Erstens: alleine geht es nicht. Und zweitens: es geht besser, wenn man die Muttern der Motorlager wieder öffnet und den Motor nochmal etwas anhebt.
Nach einer solchen Aktion lohnt es natürlich nur, Auspufftöpfe zu montieren, die noch gut in Schuss sind. Das gilt auch für den Kat. Noch gibt es gute Exemplare beim Autoverwerter …
Geschafft! Nach rund zwei Stunden Arbeit war die Auspuffanlage ausgerichtet und festgeschraubt.
Jetzt muss nur noch die Lambdasonde montiert werden
und das dazugehörige Kabel verlegt und angeschlossen werden. Die saubere Kabelführung ist wichtig, damit das Kabel nicht zu nah an die heißen Krümmer kommt.
Auf dem obigen Bild seht Ihr an den noch herunterhängenden Zündkabeln die originalen Marderschutzringe von BMW. Diese sind zweiteilig, werden um die Kabel herumgeknipst und sind in Beuteln à 100 Stück erhältlich (Teile-Nr. 12 12 1 739 479):
Nachdem noch das Abschirmblech hinter der Ölwanne montiert ist
sind die Arbeiten unter dem Fahrzeug ebenfalls abgeschlossen.
Das Schwierigste ist, die Flansche der Hosenrohre wieder durch den engen Spalt zwischen Vorderachse und Motor zu führen. Erstens: alleine geht es nicht. Und zweitens: es geht besser, wenn man die Muttern der Motorlager wieder öffnet und den Motor nochmal etwas anhebt.
Nach einer solchen Aktion lohnt es natürlich nur, Auspufftöpfe zu montieren, die noch gut in Schuss sind. Das gilt auch für den Kat. Noch gibt es gute Exemplare beim Autoverwerter …
Geschafft! Nach rund zwei Stunden Arbeit war die Auspuffanlage ausgerichtet und festgeschraubt.
Jetzt muss nur noch die Lambdasonde montiert werden
und das dazugehörige Kabel verlegt und angeschlossen werden. Die saubere Kabelführung ist wichtig, damit das Kabel nicht zu nah an die heißen Krümmer kommt.
Auf dem obigen Bild seht Ihr an den noch herunterhängenden Zündkabeln die originalen Marderschutzringe von BMW. Diese sind zweiteilig, werden um die Kabel herumgeknipst und sind in Beuteln à 100 Stück erhältlich (Teile-Nr. 12 12 1 739 479):
Nachdem noch das Abschirmblech hinter der Ölwanne montiert ist
sind die Arbeiten unter dem Fahrzeug ebenfalls abgeschlossen.
Alles für den 3er - alles für den Club!