Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor
#1
Hallo,

habe einen 315, EZ 3/83, mit über 200 tkm, der auch seit Sommer 2003 eine 07er-Nummer drauf hat. Zustand nichso doll, weil Seitenschaden Fahrerseite (was Ende 97 zur Stilllegung führte, wie auch die Abgasbesteuerung).

Will den Wagen mittelfristig wieder auf Zustand 2-3 bringen, habe dabei keine Eile. Was mich zunächst reizen würde, wäre der Einbau eines anderen Motors, wobei ich zunächst an zwei Varianten denke:

a) M42 (318is)
b) M20 (325i)

Ja, richtig, beide ausm E30. Habe mit solchen Umbauten NOCH keine Erfahrung. Könnt Ihr mich aufklären, wieviel € ich zunächst für die Motoren investieren muss?

1. Beim 325I-Motor wüsst ich gern, ob Ihr mir eher zum höher verdichteten mit 171 PS (ohne Kat, 98 Oktan) ratet oder zum niedriger verdichteten mit 170 PS (mit Kat, 91 Oktan).

1.1 Falls der erste: kann man ohne Nachteile den Motor so einstellen, dass er auch mit 95 Oktan läuft (Sprit billiger)? Oder sinkt dann Leistung und Verbrauch steigt? Wieviel, wenn ja? Kenne sowas von einem Audi 90 2.0E (eckiges Modell) mit nachgerüstetem Kat (Zündzeitpunktverstellung zur Anpassung auf 95 statt 98 Oktan).

1.2 Würde ein solcher Motor dann auch den leidigen Blei-Ersatz benötigen, den ich früher immer in meinen 315 kippte?

2. Passen an diese Motoren denn die Befestigungen am Karrosserierahmen und die Abgasrohre vom E21?

3. Würden eigentlich auch spätere Motoren in den E21 reinpassen (325i Vanos, 328i etc)?

4. Wie sieht's genau aus mit Motor-Umbauten, die mittels Kurbelwelle vom 325eta den Hubraum eines 325i auf 2,7 oder mehr ltr (geht das mit anderen Pleueln?) erhöhen? harmoniert das? Hab da was von 200 PS gehört...

Vorab Danke für konstruktive Antworten. Habe diese Sache bereits seit Jahren vor, vielleicht werd ich ja endlich ald mit der Umsetzung beginnen Zwinker
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor - von Kai600 - 10.03.2004, 17:46
RE: Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor - von Ralf - 10.03.2004, 18:36
RE: Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor - von Ralf - 11.03.2004, 01:05
RE: Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor - von Ralf - 11.03.2004, 10:12
RE: Aufrüstung E21 - Teil 1: Motor - von Ralf - 11.03.2004, 16:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste