Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wofür ist dieser Schalter?
#27
(19.12.2013, 21:00)Baur Stuttgart schrieb:
(19.12.2013, 19:45)StefM3 schrieb:
(19.12.2013, 17:58)Baur Stuttgart schrieb: Wie macht sich das bemerkbar? Spürbarer Unterschied oder eher "nice-to-have"?

Beides. Fettes Grinsen

Fahrgefühle sind eigentlich nicht wiederzugegeben, da sie von subjektiven Empfindungen ausgehen. Ich versuche es trotzdem mal.

Komfort: Ähnlich BMW Serienfahrwerk in Grundausführung, schwammig und angenehm für schlechte Straßen bei geringen Geschwindigkeiten

Normal: BMW M-Technik, Grundeinstellung M3 Standard

Sportlich: ähnlich Bilstein B6/8 sehr straff, extrem schnell und ausgewogen, für viele Normalfahrer ohne jeglichen sportiven Anspruch vom Komfort her sicherlich -wie B6/8- unangenehm.




(19.12.2013, 18:22)komischkomisch schrieb: Abgesehen von dem oben bereits genannten Problem, das EDC heute bereiten kann, erscheint mir dieses System etwas "verspielt," weil bei 110 Km/H automatisch auf "N", also normal, wie jedes andere M3-Fahrwerk auch, geschaltet wird...

Ansichtssache, die Umschaltung macht schon Sinn. Mit einem echten schaukeligen Serienfahrwerk wie im Komfort fühle ich mich bei jedem Auto mit steigender Geschwindigkeit sehr unwohl. Und erst recht in einem Auto, was deutlich über 200 läuft. Direktes Ansprechverhalten des Fahrwerks ist da zum Thema Fahrsicherheit nur von Vorteil.

Okay, das klingt natürlich nicht schlecht! Muss ich irgendwann auch mal "erfahren" Zwinker

Ich gebe dir allerdings völlig Recht, dass das normale E30 Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten kein richtigen Spaß macht. Da habe ich für meinen E30 (touring) auch noch nicht die richtige Lösung.

Selbst die großen Tuner, wie Hartge, ALPINA oder Schnitzer haben für den touring keine richtige Optimierung. Bei einem Gespräch mit dem Hartge Werkstattmeister in Aachen wurde mir nahegelegt, das Fahrwerk so seriennah wie möglich zu lassen, alles andere wäre dekonstruktiv.

Also ich kann das JOM BlueLine Gewindefahrwerk empfehlen. Im Vergleich zum Sandtler Kit ist es genauso straff. Einzig kurze Stöße werden nicht ganz so gut weggefedert. Ich betone aber, dass das Fahrwerk weder unkomfortabel noch hart ist. Es ist einfach straff.
Und ja, auch ich war erst nicht überzeugt, als ich vor dem Kauf davon hörte, das dieses FW im Touring verbaut ist, weil der Preis so niedrig ist. Allerdings wurde ich dann sehr schnell vonn dem FW eines besseren belehrt.
Hier ist ein Bild, wie das FW sich optisch macht:
[Bild: 159836d1382610222-der-royalblaue-touring...m00667.jpg]
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 18.12.2013, 14:28
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von MarkP - 18.12.2013, 14:32
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 18.12.2013, 19:05
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 19.12.2013, 14:24
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Thilo - 19.12.2013, 18:22
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Thilo - 19.12.2013, 20:08
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von passra - 19.12.2013, 23:20
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Anderl - 19.12.2013, 12:47
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 15:20
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von StefM3 - 19.12.2013, 16:53
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 15:41
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 16:08
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 19.12.2013, 17:58
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von StefM3 - 19.12.2013, 19:45
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 19.12.2013, 21:00
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von MalachitNico - 19.12.2013, 22:54
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 21:24
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 19.12.2013, 21:25
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Anderl - 21.12.2013, 11:50
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 21.12.2013, 20:12
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 21:28
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 21.12.2013, 13:48
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Martin - 22.12.2013, 13:09
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Anderl - 22.12.2013, 12:39
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 22.12.2013, 13:16
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Anderl - 27.12.2013, 12:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste