19.12.2013, 22:54
(19.12.2013, 21:00)Baur Stuttgart schrieb:(19.12.2013, 19:45)StefM3 schrieb:(19.12.2013, 17:58)Baur Stuttgart schrieb: Wie macht sich das bemerkbar? Spürbarer Unterschied oder eher "nice-to-have"?
Beides.
Fahrgefühle sind eigentlich nicht wiederzugegeben, da sie von subjektiven Empfindungen ausgehen. Ich versuche es trotzdem mal.
Komfort: Ähnlich BMW Serienfahrwerk in Grundausführung, schwammig und angenehm für schlechte Straßen bei geringen Geschwindigkeiten
Normal: BMW M-Technik, Grundeinstellung M3 Standard
Sportlich: ähnlich Bilstein B6/8 sehr straff, extrem schnell und ausgewogen, für viele Normalfahrer ohne jeglichen sportiven Anspruch vom Komfort her sicherlich -wie B6/8- unangenehm.
(19.12.2013, 18:22)komischkomisch schrieb: Abgesehen von dem oben bereits genannten Problem, das EDC heute bereiten kann, erscheint mir dieses System etwas "verspielt," weil bei 110 Km/H automatisch auf "N", also normal, wie jedes andere M3-Fahrwerk auch, geschaltet wird...
Ansichtssache, die Umschaltung macht schon Sinn. Mit einem echten schaukeligen Serienfahrwerk wie im Komfort fühle ich mich bei jedem Auto mit steigender Geschwindigkeit sehr unwohl. Und erst recht in einem Auto, was deutlich über 200 läuft. Direktes Ansprechverhalten des Fahrwerks ist da zum Thema Fahrsicherheit nur von Vorteil.
Okay, das klingt natürlich nicht schlecht! Muss ich irgendwann auch mal "erfahren"
Ich gebe dir allerdings völlig Recht, dass das normale E30 Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten kein richtigen Spaß macht. Da habe ich für meinen E30 (touring) auch noch nicht die richtige Lösung.
Selbst die großen Tuner, wie Hartge, ALPINA oder Schnitzer haben für den touring keine richtige Optimierung. Bei einem Gespräch mit dem Hartge Werkstattmeister in Aachen wurde mir nahegelegt, das Fahrwerk so seriennah wie möglich zu lassen, alles andere wäre dekonstruktiv.
Also ich kann das JOM BlueLine Gewindefahrwerk empfehlen. Im Vergleich zum Sandtler Kit ist es genauso straff. Einzig kurze Stöße werden nicht ganz so gut weggefedert. Ich betone aber, dass das Fahrwerk weder unkomfortabel noch hart ist. Es ist einfach straff.
Und ja, auch ich war erst nicht überzeugt, als ich vor dem Kauf davon hörte, das dieses FW im Touring verbaut ist, weil der Preis so niedrig ist. Allerdings wurde ich dann sehr schnell vonn dem FW eines besseren belehrt.
Hier ist ein Bild, wie das FW sich optisch macht:
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)