Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wofür ist dieser Schalter?
#36
(22.12.2013, 13:16)Baur Stuttgart schrieb: @Anderl
Der Federwechsel wurde nur an der VA vollzogen?

Ich weiß jetzt nicht, was Du genau meinst. Werksseitig wurden beim E30 Touring mit der Option "Sportliche Fahrwerksabstimmung inkl. Niveauregulierung" an der Vorderachse die M-Tech-Federbeine der Limousinen-Geschwister verwendet. Nur der VA-Stabilisator wurde aus dem Limousinen-Schwestermodell "eins drüber" verwendet. Dies Bedeutet, dass beim 320i Touring der VA-Stabi der 325i-Limousine verwendet wurde und der 325i Touring einen eigenen Stabi verpasst bekam, der noch einmal einen halben Millimeter dicker im Durchmesser war als der von der 325i-Limousine.

An der Hinterachse wurden hydraulisch betätigte Niveau-Dämpfer verwendet mit eigens für diese Verwendung definierten HA-Federn. An der Hinterachse kann man also nichts verändern, ohne das Fahrwerk unbrauchbar zu machen.

An der Vorderachse kann man sich im BMW-Baukasten bedienen, wenn man sich etwas auskennt und weiß, was man da tut, und was sich mit welchen Teilen in die jeweilige Richtung verändert.

(22.12.2013, 13:16)Baur Stuttgart schrieb: Zu bedenken würde ich allerdings, dass der M20 ohne Nebenaggregate fast 40,0 Kg mehr auf die Achse bringt.

Ich kann Deine Zahlenwerte nicht nachvollziehen. Ohne Nebenaggregate bringt es ein kompletter 318i M10-Motor auf 81 bis 85 kg, je nach baujahrbedingter Ausführung. Der 318i M40-Motor wiegt 81 kg.

Der Motor des 318is wiegt 103 kg (die Federbeine des 318is habe ich verwendet). Der 325i M20-Motor wiegt nur 16 kg mehr.

Über das Federn-/Dämpfer Baukastensystem und den daraus folgenden Möglichkeiten zur sinnvollen Veränderung haben wir uns in einem anderen Fred schon einmal ausführlich ausgelassen. Das brauchen wir jetzt hier nicht noch einmal alles aufwärmen und wiederholen, denn schließlich ging es hier ja mal um das EDC-Fahrwerk ...

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 18.12.2013, 14:28
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von MarkP - 18.12.2013, 14:32
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 18.12.2013, 19:05
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 19.12.2013, 14:24
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Thilo - 19.12.2013, 18:22
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Thilo - 19.12.2013, 20:08
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von passra - 19.12.2013, 23:20
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Anderl - 19.12.2013, 12:47
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 15:20
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von StefM3 - 19.12.2013, 16:53
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 15:41
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 16:08
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 19.12.2013, 17:58
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von StefM3 - 19.12.2013, 19:45
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 19.12.2013, 21:00
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 21:24
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 19.12.2013, 21:25
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Anderl - 21.12.2013, 11:50
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 21.12.2013, 20:12
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 21:28
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 21.12.2013, 13:48
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Martin - 22.12.2013, 13:09
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Anderl - 22.12.2013, 12:39
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 22.12.2013, 13:16
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Anderl - 27.12.2013, 12:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste