Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lederpflege 2.0 - vergesst das Lederzentrum!
#40
Hallo,

ich hole diesen Thread noch einmal hervor und möchte abschließend dazu euch meine Ergebnisse der Lederkur vorstellen.

Die Ausgangsbasis

[Bild: 25ow8sj.jpg]

Verwendet wurden für die Grundreinigung die Lederseifenflocken von Walter Knoll und abschließend die Produkte der englischen Firma Gliptone.

Die Firma Gliptone genießt in zahlreichen Internetcommunities einen hervorragenden Ruf und ist die einzige Lederpflege, welche auch von Rolls-Royce zur Lederpflege empfohlen wird. Na wenn das keine gute Referenz ist? Smile

Die Verarbeitung der Lederseifenflocken ist denkbar einfach: Wasser aufkochen, Flocken rein und schaumig schlagen. Der Schaum wird dann auf das Leder auf- und nach kurzer Einwirkzeit wieder abgetragen.
Es ist erschreckend was aus scheinbar sauberem Leder noch alles herunter kommt. Herrje!

oben nach der Grundreinigung / unten Reinigungschaumauftrag

[Bild: 2ltpnrt.jpg]

Wenn alles sauber ist, lässt man das Leder erst einmal ein paar Tage ruhen. Danach kann mit einem sauberen Baumwolltuch der milde Reiniger von Gliptone aufgetragen werden.

Einmassieren und sofort mit einem sauberen Baumwolltuch die Emulsion wieder abnehmen. Bei mir kam kein Schmutz mehr runter, sodass ich einen Tag Ruhezeit die Pflegeemulsion auftragen konnte.

Die Ergebnisse dieser Arbeit seht ihr hier:

[Bild: 2hd4206.jpg]

[Bild: 14uc26g.jpg]

[Bild: 34t1mpd.jpg]

[Bild: 34q5lx4.jpg]

Aufwand:

Arbeitsaufwand in etwa für einen Sitz: 13,5 h (die Grundreinung hatte es in meinem Fall wirklich in sich)

Flockenverbrauch für einen Sitz: 2 Päckchen

Von dem Reiniger und der Pflegeemulsion wurde für die gesamte Lederausstattung (!) die Hälfte der jeweiligen Flasche verbraucht, also insgesamt sehr ergiebig.

Fazit:

Die Mühen haben sich wirklich gelohnt und meine Erwartungen wurden zur meiner Zufriedenheit erfüllt.

Das Leder sieht nicht nur gut aus (nach circa zwei Tagen ist die Optik angenehm matt), sondern fühlt sich auch spürbar weicher an.

Kleinere Druckstellen im Leder haben sich wieder von ganz allein zurückgestellt.

Ich kann die oben benutzten Produkte nur wärmstens empfehlen.

Für Kratzer und Schürfstellen gibt es von Gliptone auch entsprechende Abhilfe. Diese war hier zum Glück nicht notwendig!

Bewertung: 5/5 TOP! Sonne

P.S.: Für die Spitzfindigen unter euch. Die Seitenverkleidungen sind mittlerweile auch wieder an ihrem richtigen Platz Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lederpflege 2.0 - vergesst das Lederzentrum! - von Robert - 23.05.2014, 16:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste